Wie ist es, in den Bergen zu leben?

4 Antworten

In den Bergen bedeutet in der Regel auch auf dem Land leben, nicht in einer Stadt. Es hat eine Reihe von Vorteilen: soziale Kontrolle, wohnen nicht so teuer, in der Regel viel Platz, nicht so laut, nicht so hektisch, meistens fleißige und ehrliche Leute. Die Nachteile: soziale Kontrolle, schlechte Auswahl an Jobs oder weite Anfahrwege, angewiesen sein aufs Auto, wenig soziale Vielfalt (kaum LGBT etc.), Politiker kommen fast ausschließlich aus Großstädten und machen Politik nur dafür.In den Bergen kommt noch dazu: steile Wege, wenig Parkplätze, spannende Landschaften, vielfältige Draußen-Aktivitäten.
ich lebe derzeit auf dem Land, allerdings im Flachland, machen gerne Urlaub in der Großstadt, wo ich herkomme und in den Bergen.

Von Experte Avicenna89 bestätigt

Vorteil: schöne Natur, viele Möglichkeiten zum Wandern und Outdoorsport, dank Einnahmen durch Touristen reiche Orte (Kurtaxe), hohe Lebensqualität

Nachteil: teure Mieten, schlechte Infrastruktur, Jobs hauptsächlich im Tourismusbereich, sehr kalt im Winter

Oh das kommt natürlich immer auf den Ort an. Es gibt schöne Orte und es gibt auch hässliche Orte in den Bergen. Natürlich ist es immer traumhaft schön was man so sieht und was Urlaubsorte sind. Die werden natürlich auch schön gestaltet. Aber auch die Touristen haben die Leute auch nicht immer Bock. Aber das ist nicht das was ich sagen wollte...

Sicher hat man einen schönen Ausblick, aber die Infrastruktur ist jetzt nicht so gut, dass du mit dem Bus überall hin kommst! Das ist aber auch nicht das was ich sagen wollte....

Wenn ich in den Bergen leben würde hier in Deutschland, dann hätte ich irgendwie die Möglichkeit mit einem Auto oder einem Bus oder einem Zug wegzufahren.

Ich habe mir gestern einmal auf Google Earth eine Insel angesehen die sehr weit weg ist. Die pitcairninseln

und stell dir mal vor du wohnst auf so einer Insel die so weit weg ist von anderen Inseln! Und vom Festland! Ich meine du kommst da ja überhaupt nicht weg! Selbst wenn du irgendwie Terrorist oder einer ausflippt

du musst dich dann irgendwo verstecken und kannst froh sein wenn du ein Funkgerät hast. Also ich finde das schon sehr sehr komisch

Die Nachteile: Ständig Schneefahrbahn und ein eingeschneites Auto, einkaufen etc. hat lange Wege, mit den Öffis kommst du in den meisten Gegenden nicht weit.

Ich wohne in der Obersteiermark.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich klettere und wandere in meiner Freizeit viel

Katta11  21.02.2022, 12:58

Die Vorteile: wunderschöne Natur und Schnee ;-)