wie ist es grammatikalisch korrekt?

3 Antworten

  1. Glaub mir, gar nichts, was du tust, ist verkehrt.❤️
  2. Glaub mir, gar nichts von dem, was du tust, ist verkehrt.
  3. Glaub mir, gar nichts von den Dingen, die du tust, ist verkehrt.
  • Alles, was du tust, ist in Ordnung. =
  • Alle Dinge, die du tust, sind in Ordnung.
  • Vieles, wovon du erzählt hast, war ganz neu für mich. =
  • Viele Dinge, von denen du erzählt hast, waren ganz neu für mich.

__________________________________________________________

Dein anderer Satz ergibt überhaupt keinen Sinn. Vergiss ihn einfach! "Irgendwie" hat in dem Satz auch keinen Sinn. Ich habe es deshalb entfernt.

Richtig wäre:

....nichts, was....

Wenn du Regeln suchst: Es ist ein Relativsatz.

Es gibt verschiedene Relativpronomen.

Suche mal im Netz Übungen und Erklärungen zum deutschen Relativsatz und Relativpronomen.

Wichtig ist auch, dass vor Relativsätzen immer ein Komma steht

Das zweite ist total falsch. Das dass ist falsch. Sollte es das heissen?

Der erste Satz ist etwas umständlich und von der Rechtschreibung her nicht ganz richtig, aber abgesehen davon grammatikalisch richtig und relativ gut verständlich.

birne98765  26.06.2023, 01:53

Richtig wäre:

....nichts, was....

Wenn du Regeln suchst: Es ist ein Relativsatz.

Es gibt verschiedene Relativpronomen.

Suche mal im Netz Übungen und Erklärungen zum deutschen Relativsatz und Relativpronomen.

Wichtig ist auch, dass vor Relativsätzen immer ein Komma steht

annie80  26.06.2023, 06:12
@birne98765

Wolltest du eine Antwort schreiben? Jetzt ist es ein Kommentar unter meiner Antwort.

birne98765  26.06.2023, 06:28
@annie80

Ja, sorry das tut mir leid. Ich wollte eine eigene Antwort schreiben. Bin noch recht neu hier, nicht böse sein

annie80  26.06.2023, 07:07
@birne98765

Macht nix. Kopiere doch den Text und schreib ihn als Antwort. Dann kann dein Kommentar gelöscht werden.