Wie ist es erklärbar, dass manche Menschen scheinbar überhaupt gar kein Gewissen haben (ich kann nicht verstehen, wie so etwas möglich ist)?

ruza2808  19.09.2024, 06:16

Worauf bezieht sich das?

Nobodyrotz
Beitragsersteller

Auf das Gewissen bzw. die Gewissenlosigkeit mancher Leute.

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt verschiedene Möglichkeiten:

1. Person hat ein Gewissen, nur ist das so fehlgesteuert ( falsche Werte, Erziehung,...), dass es für einen normalen Menschen nicht wahrnehmbar ist ( Extremfall Terroristen, die denken, etwas Gutes zu tun)

2. Genetik: Es gibt zB. Menschen, die keine Spiegelneuronen haben - sie können nicht verstehen, dass andere Gefühle haben.

3. Es ist untergegangen, abtrainiert, ähnlich wie im ersten Punkt. Wenn man immer erfährt, dass man schlechter wegkommt , wenn man dem Gewissen folgt und eine postive Rückmeldung bekommt, wenn man das nicht tut, tendieren viele dazu, dies zu übergehen und mit der Zeit gar nicht wahrzunehmen. Das einfache Wort " Abstumpfen" trifft es ganz gut.

Stimmt, es ist auch nicht normal und entgegen unserer menschlichen Natur. Jesus erklärte es so: Die Liebe der meisten wird in der Endzeit erkalten.

Lexy1206  19.09.2024, 06:23

Und weiter? Das erklärt nichts XD

Theophilus77  19.09.2024, 06:26
@Lexy1206

Menschen werden immer hartherziger. Das musste ich auch an mir ändern, man kann aber niemand dazu zwingen.

Weil Gewissen mit Moral in Verbindung steht und Moral wird einem erzogen. Das muss gelernt sein. Nur wenn es eben nicht erzogen wird, dann lernt die Person nicht, was Richtig und was Falsch ist.

Nicht "scheinbar", sondern anscheinend. Das ist ein großer Unterschied.

Es gibt eben extreme Egoisten, für die nur das eigene Wohl zählt. Nach der Ursache zu suchen, wäre müßig. Solche Personen sollte man meiden wo es nur geht, sonst merken sie es nicht.

Bei Babys bis 1 Jahr sehe ich das. Ich finde das auch komisch wie man 1 Jahr kaum was lernen kann.