Wie ist es dazu gekommen das der Mittelfinger als Beschimpfung gilt?

7 Antworten

Das geht auf die Antike zurück. Die Römer kannten den Finger als digitus impudicus, also digitus, Finger und impudicus heißt im wahrsten Sinne des Wortes schamlos oder „unverschämt“, also es war schon der unverschämte Finger, und das war er nicht nur im Volksmund, sondern auch in der Literatur. Der Dichter Martial erwähnt den Finger gleich mehrfach: Eines seiner Epigramme handelt z.B. von einem Menschen, der so kerngesund war, dass er seinem Arzt den Stinkefinger gezeigt hat: ostendit digitum sed inpudicum.

Und da wusste offenbar jeder, was damit gemeint war.

Wer diese Geste genau erfunden hat, weiß man nicht, das war wohl eine Volksgeste, und wenn Sie fragen, warum, dann hat es wohl auch damit zu tun, dass die Gesamtkonstellation aus ausgestrecktem Mittelfinger und den angewinkelten Nachbarfingern eine „phalloide Anmutung“ hat. Das der Finger schon bei den Römern ganz klar eine sexuell aufgeladene Bedeutung hatte, wird an einer anderen Stelle bei Martial ebenfalls deutlich: rideto multum, qui te, Sextille, cinaedum dixerit, Lache jeden aus, Sextilus, der dich weibisch oder verweichlich genannt hat - et digitum porrigito medium - und strecke ihm den Mittelfinger entgegen. (Und was in dem Text danach kommt, ist wirklich nicht mehr jugendfrei).

Manche Quellen berichten auch davon, dass Römische Strichjungen sich auf den Straßen zu erkennen gaben, indem sie den Mittelfinger in ihr Kopfhaar schoben. Kurz, der Mittelfinger hatte ganz klar damals schon eine anstößige Bedeutung, und das hat sich übers Mittelalter bis heute durchgezogen - auch mit der Folge übrigens, dass man bis heute traditionell eher keinen Ring trägt! Heute hat sich das zwar ein bisschen gelockert, Menschen tragen Ringe heute überall, trotzdem sieht man selten Leute die - zumindest wenn sie nur einen Ring tragen - den ausgerechnet über den Mittelfinger stecken und damit die Aufmerksamkeit auf diesen Finger lenken. Das widerstrebt dem Empfinden der meisten Menschen dann doch. Das zeigt, wie tief diese Assoziationen mit dem Mittelfinger in uns stecken. Und wenn wir jetzt an Sigmar Gabriel denken - der hat letztlich ein Stück römisches Kulturerbe aufleben lassen. Andere zitieren lateinische Verse – Gabriel zitiert römische Gesten.

Das habe ich bei Wikipedia gefunden:

In vielen Kulturen, zumal Europas, ist der aus der Faust nach oben ausgespreizte Mittelfinger (der Stinkefinger) eine Beleidigung desjenigen, dem er gezeigt wird, und hat das ältere Vogelzeigen (sich mit dem Zeigefinger an die Schläfe tippen) teilweise abgelöst.

In England ist der Mittelfinger, gemeinsam mit dem Zeigefinger erhoben, eine beleidigende Geste. Dies gilt aber nur, wenn dem Adressaten der Handrücken zugewandt wird. Der Sage nach handelt es sich um ein Relikt aus dem Hundertjährigen Krieg. Da der Mittelfinger zum Spannen der Sehne des englischen Langbogens gebraucht wurde, und so der Schütze daher durch die dicken Schwielen erkannt werden konnte, so drohten die Franzosen angeblich, ihm diesen abzuschlagen. Daher auch die Redensart „Den dicken Finger zeigen“.

Manche sagen es ist ein Phallus Symbol und bedeute so viel wie „ich f*** dich“

Andere sagen es kommt aus dem Mittelalter, irgendwas mit Bogenschützen dass sie ihrem Gegner gezeigt haben dass sie gesunde Finger haben und ihn jederzeit abschießen könnten oderso glaube ich :) LG

Es ist das Symbol eines erigierten Penis (Mittelfinger) mit benachbarten Hoden (übrige Finger) - es bedeutet „ Ich F.ck dich!“

Diese Geste kannten schon die alten Griechen als Beleidigung. Dort galt der erhobene Mittelfinger als Anspielung Analverkehr beziehungsweise auf sexuelle Unterwerfung („Knabenliebe“, die im Zeitalter von Sklaverei nicht unbedingt freiwillig war, wir reden hier also von der Vergewaltigung eines Jungen).

https://www.diepresse.com/4689521/vom-phallus-zum-bdquounzuchtigen-fingerldquo

es heißt nicht umsonst „Stinkefinger“… als es noch kein Klopapier gab hat man sich damit den Hintern sauber gemacht. Wenn man also mit dieser Geste auf jemanden gezeigt hat meinte man damit das der jenige ein Aloch ist…

Im Mittelalter segnete der Priester mit dieser Geste und beiden Händen das Volk, zeigte zum Himmel und zum Volk. Da oben isser, liebes Volk, da ist Gott! Mit der Aufklärung merkten die Leute aber, daß es leeres Gerede ist, es keine Götter gibt und sich Priester nur auf Ihre Kosten den Wanst vollschlagen. So wurde das zu "f... euch" Geste die es eigentlich von Priestern schon immer war.

Halt, nein, die Leute glauben Priestern ja immer noch und die haben aufgehört, die Geste zu machen, weil es zu auffällig ist, oder?

Vielleicht hilft das hier?

https://de.wikipedia.org/wiki/Mittelfinger

https://de.wikipedia.org/wiki/Stinkefinger