Wie ist es bei Blender möglich, Rauch mit Objekten kollidieren zu lassen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nehm einen Zylinder, lösch die faces oben und unten, gib ihm ein solidify modifier.

Apply den.

Dreh die Röhre etwas so, dass sie schräg ist und der smoke runter laufen kann.

Geh auf smoke und als Typ wählst Collision.

Füg eine plane hinzu und platziere sie oben in der Röhre, mach sie klein so scale 0.1.

mit der plane markiert drück Leertaste --> quick smoke --> geh in die Einstellungen vom smoke der Domain, und mach Divisions so auf 250.

Dach Density auf -0.1 und Temp auf 0

Fertig

Bild zum Beitrag

Hier noch ein Link für die Datei falls es hilft

https://we.tl/SgpwUuBAAy

Die Datei wird in ein paar Tagen gelöscht beeil dich also

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Projekte gemacht und langjährige Erfahrung
 - (Computer, PC, Programm)

Das Problem bei Rauch ist, dass Kollisionsobjekte groß genug sein müssen, und die gewählte Auflösung des Rauchsystems genau genug sein muss.
Ich halte Rauch durch ein Rohr auch viel zu unspektakulär, würde den Weg durchs Rohr mit anderen Animationstechniken erzeugen.

Woher ich das weiß:Hobby – 14 Jahre rumärgern mit Blender :)

Annrobot97
Beitragsersteller

Partikel hat eine andere Gruppe. Wir nur Smoke...

Minihawk  03.06.2018, 16:44

Dann versuche, Partikel dich ein Rohr fließen, Partikeltyp Fluid.

Annrobot97
Beitragsersteller

Naja es geht um einen Schulvortrag und der Auftrag ist, Rauch durch ein Rohr fliesen zu lassen