Ist es möglich in Blender mehreren Objekten gleichzeitig ein Material zuzuteilen?

4 Antworten

"GelbeForelle" hat dir ja eigentlich das gesagt was du gesucht hast aber es gibt noch eine andere Möglichkeit (die wahrscheinlich aufs gleiche hinaus läuft).

Du wählst alles aus was das gleiche Material haben soll und wenn noch gar kein Objekt dieses Material hat erstellt du ein neues Material (ansonsten das Objekt mit dem Material zuletzt auswählen) und neben dem Material Namen steht ja ein "+" und ein "-" und da drunter ist ein Pfeil. Wenn du auf den Pfeil klickst und "copy material to others" auswähltst wird das Material auf alle anderen selektierten Objekte übertragen.

Das kommt total auf das Programm an. Es werden viele Sachen angesprochen. Nicht selten Datenbanken, Webservices, Scripte, Java Classen, andere classen die angesprochen werden... vieles davon liegt z.b bei Windows im win32 ordner... die ganzen dll Dateien. ... etc. etc.

Manches wird in den Ram manches im Zwischenspeicher der Platte geladen.

Oder ich habe die Frage ganz falsch verstanden. Möchte ich nicht ausschließen :-)

lg wenrer

LIKEaBanAna 
Beitragsersteller
 19.08.2017, 22:14

Meine Frage ist auf das Programm Blender bezogen.

Du meinst, mehreren Objekten das selbe Material? Einfach im Materialmenü das selbe auswählen. Dann werden alle Einstellungen beim Material überall übernommen.

LIKEaBanAna 
Beitragsersteller
 19.08.2017, 22:13

Wenn ich , aber zum Beispel 30 Würfel habe: ist die Frage ob ich alle einzeln auswählen muss?

kindgottes92  19.08.2017, 22:20
@LIKEaBanAna

Zitat aus dem Blender-Wiki:

'In der 3D-Ansicht können Sie schnell und einfach mit dem Tastenkürzel Ctr + L allen ausgewählten Objekten das Material des aktiven Objekts (active object)
zuweisen. Dies ist sehr nützlich, wenn Sie einer Vielzahl von Objekten
dasselbe Material zuweisen möchten. Hierzu einfach die gewünschten
Objekte nacheinander auswählen ⇧ Shift RMB , zum Schluss das Objekt, das das Material bereits enthält, und Ctr + L drücken. Das Material wurde nun allen ausgewählten Objekten zugewiesen.'

Du wählst deine 30 Würfel aus, mit irgendeiner Auswahl Funktion, wie du willst. Dann klickst du mit Shift rechts auf den Würfel, der dein gewünschtes Material hat, strg L, dann Link Material. Und schon haben alle das gleiche. Oder du stellst es im Material Menü in dem Wahl Fenster für jedes einzeln ein.