Wie lange dauert Lehramtstudium Realschule Sek I?

2 Antworten

Das Lehramtsstudium für Sek I in Baden-Württemberg dauert 10 Semester. Davon entfallen 6 auf den Bachelor und 4 auf den Master.

Ans Studium schließt sich aber noch ein 18-monatiger Vorbereitungsdienst (Referendariat) an, den man absolvieren muss, um das Zweite Staatsexamen zu erhalten und tatsächlich eigenständig unterrichten zu dürfen.

http://www.wege-ins-studium.de/de/studieren/studienfelder/lehraemter/baden-wuerttemberg0224.htm#2

Der Schwierigkeitsgrad schwankt natürlich damit, welche Fächer dir liegen und welche du studierst. Die fachliche Ausbildung findet großteils in den gleichen Veranstaltungen statt, die auch alle anderen Bachelor-Studierenden des Fachs besuchen.

Hi,

alles in allem sollte das Studium fünf Jahre dauern. Das ist die angesetzte Regelstudienzeit. Viele Studenten brauchen aber länger, z.B. wenn sie nebenbei arbeiten und nicht so viel Zeit ins Studium investieren können, wie sie es müssten.

Dazu kommt: Nach dem Studium musst du ein Referendariat machen. Das ist sozusagen die praktische Ausbildung für den Lehrerberuf. Das dauert - je nach Bundesland - nochmal ein bis eineinhalb Jahre.