Wie ist eine schmelzsicherung aufgebaut und wie reagiert sie bei einem kurzschluss ?

3 Antworten

die schmelzsicherung ist eine sollbruchstelle im stromkreis. alle anderen komponenten im stromkreis haben in der regel einen geringeneren innenwiderstand als die sicherung. abgesehen natürlich vom verbraucher. so erwärmt sich der draht der schmelzsicherung bei einer überlastung oder bei einem kurzschluss so sehr auf, dass er schlichtweg durchbrennt also schmilzt.

da um den draht herum nichts befindlich ist, was brennen kann, ist dieser vorgang dann im gegensatz zu einer in einer holzwand verbauten steckdose eben ungefährlich.

lg, Anna

wie der Name vermuten läßt "schmelzen"

zumindest dieser kleine Silberdraht im Inneren der sandgefüllten Keramikpatrone

na da sei mal froh, dass ich deine Frage gesehen habe, lieber Cramm. Ich bin nämlich Experte bei Schmelzsicherungen! Die sogenannte boca orealis coraus, zu Deutsch "Schmelzsicherung" wird durch die drei Treibenden Elemente Natrium, Pergastorin und Laktose aufgebaut. Durch das versiegeln mit den Komponenten der alchemischen Verbundenheit wird die Sicherung in Stand gesetzt. Bei einem Kurzschluss solltest du schnell das Weite suchen, sonst fliegt dir das Zeugs um die Ohren! Grüsse aus Dänemark, Orund