Wie ist eine natürliche Zahl mal zwei eine gerade Zahl?

5 Antworten

Wenn du 17 hast, dann stell dir vor du addierst 17 mal eine 1, 1+1+1+1+1+... = 17.

Wenn du das jetzt mal 2 rechnest, dann addierst du 17 mal eine 2, 2+2+2+2+2+... = 34. Wenn man gerade Zahlen addiert, kommt immer eine gerade Zahl raus, vorallem ist der Abstand zwischen zwei benachbarten geraden Zahlen ja immer 2.

Eine Zahl ist gerade wenn sie durch 2 Teilbar ist.

Eine Zahl n ist durch m teilbar, wenn es eine Ganze Zahl m gibt, sodass n=k*m

Sei nun also n eine natürliche Zahl, also somit auch Ganz. Somit ist das doppelte von n gleich 2*n. Somit ist die zahl durch 2 teilbar (wähle nämlich k = n)

Eine gerade Zahl lässt sich ohne Rest durch 2 teilen.

Wenn du eine natürliche Zahl mit 2 multiplizierst, kannst du natürlich das Produkt wieder ihne Rest durch 2 teilen.

Als gerade Zahl bezeichnet man eine natürliche Zahl, welche sich ohne Rest durch 2 teilen läßt.

Eine natürliche Zahl läßt sich ohne Rest durch 2 teilen, wenn sie mindestens einmal den Primfaktor 2 enthält.

Multipliziert man eine natürliche Zahl mit 2 so enthält das Produkt mindestens einmal den Primfaktor 2, läßt sich somit ohne Rest durch 2 teilen und ist somit eine gerade Zahl.

Nein, in dem Produkt steckt der Faktor 2 und damit ist es durch 2 teilbar, also gerade.