Wie ist eine Mangaseite Aufgebaut?

Danke an alle!

4 Antworten

Das ist verschieden. Es kann so wie auf deinem Bild sein, es kann aber auch z.B. nur zwei Panels geben, ein kleineres oben und ein größeres darunter, aber es kann auch eine ganze Seite oder sogar Doppelseite mit einer Zeichnung gefüllt sein

Woher ich das weiß:Hobby – Großer Anime und Mangafan seit ich 3 bin

Eine Manga-Seite ist, wie bei allen anderen Comics, immer so aufgebaut wie es für die Szene wichtig ist.

Es kann sein dass eine Seite 10 Panels (Kästchen für Bilder) hat, oder drei oder sogar nur ein halbes wenn sich ein Bild über 2 Seiten erstreckt zum Beispiel.

Bei der Wahl der Anzahl und Form der Panels musst du also überlegen was du ausdrücken willst. Wie die Panels den Lesefluss beeinflussen und welches wie wichtig ist.

Das ist nicht so einfach in ein paar Sätzen erklärt, da musst du selbst experimentieren und Erfahrungen sammeln.

Und Figuren Zeichnen alleine, reicht nicht. Wenn du keinen Hintergrundzeichner hast, musst du gar nicht erst mit Comics anfangen solange du nicht selbst Hintergründe zeichnen kannst.

Klar kannst du das vermischen, würde es auch machen sodass man direkt weiss das, das ein Markenzeichen von dir ist ;) Kopien finde ich eh nicht so der Hammer.

Kommt drauf an was du drin zeichnen willst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Google..