Wie ist ein Transformator aufgebaut?

6 Antworten

stell dir eienen motor und einen generator vor, die mit einander verbudnen sind. und das eben als solid state. d.h. bei der beschriebenen kombination, das ganze nennt sich übrigens umformer und kommt so in der technik tatsächlich zu weilen zum einsatz z.B. bei gleichstromschweißanlagen, für die stromversorgung von bahnen etc.

in der wicklung des motors wird aus dem strom der rein kommt ein magentisches wechselfeld. das treibt die welle des motors an, die treibt den generator an, der wiederum erzeugt aus der bewegung ein bewegliches magnetfeld, welches wiederum strom erzeugt.

beim trafo wird einfach alles was sich da bewegt, zumindest sichtbar bewegt, weggelassen. d.h. der trafo wandelt die elektrische energie in magnetische und die magentische energie direkt wieder in elektrische um.

lg, anna

Ein Transformator besteht aus einer Primär- und einer Sekundärspule. An die Primärspule wird die Versorgungsspannung angelegt und aus der Sekundärspule kommt die neue transformierte Spannung heraus. Beide Spulen sind zur Energieübertragung mit einem Eisenkern verbunden.

2 von einander getrente Spulen auf einem Eisenkern. Die eine Spule ist die Eingangsspule (Primärspule). Legt man eine Wechselspannung an erzeugt diese ein Wechselmagnetfeld, welches in der Ausgangsspule (Sekundärspule) eine Spannung induziert.

https://www.youtube.com/watch?v=75ZqBm3fU3w

Ein Transformator ist beispielsweise das Ladegerät deines Handys.

Ein Trafo besteht aus zwei Spulen, wobei ein Eisenkern durch die beiden Spulen den Wirkungsgrad erhöht.