Wie ist eigentlich heute die Yakuza so?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Yakuza ist eine Form der organisierten Kriminalität und damit letztlich auch nicht anders als die Camorra, Ndrangheta, Russenmafia etc

Sie sind in Prostitution, Menschenhandel usw. verstrickt, genau wie andere kriminelle Organisationen in anderen Teilen der Welt auch.

Die Zeiten, in denen die Yakuza quasi als Hilfspolizisten angesehen wurden, die unter Kleinkriminellen für Ordnung sorgten, sind längst vorbei.

Die Hauptsitze der verschiedenen Syndikate in Japan sind zwar bekannt und es wurden sogar Fan-Magatine herausgegeben...Helden sind sie aber nicht.

Unter anderem sollen sie mit dem so genannten "Atomdorf" zusammenarbeiten, also quasi der Lobby für Kernkraft in Japan.

Daher wird ihnen vorgeworfen, Obdachlose und Menschen, die bei ihnen verschuldet sind, als billige Arbeitskräfte zB in Fukushima einzusetzen.

Dort arbeiten sie beispielsweise in der Dekontamination der Region, wobei bereits Betrugsfälle und Ausbeutung bekannt wurden.

Ihre traditionellen Rituale, etwa bei der Ernennung eines neuen Oyabun sind somit lediglich der schöne Schein für Schwerkriminelle.

Da vor Jahren die Anti-Yakuza-Gesetze verschärft wurden, haben die Syndikate erhebliche Nachwuchssorgen. Kaum jemand will Gangster werden.

So ist es ihnen verboten, auf der Straße in Gruppen aufzutreten (3 Personen) und viele Geschäftsinhaber haben mittlerweile Anti-Yakuza-Hinweisschilder.

Zuletzt kam es zur Spaltung der größten Organisation, der Yamaguchi-gumi in zwei rivalisierende Gruppen, zwischen denen es bereits Gewalt gab.

Wie es zwischen der Yamaguchi-gumi und der Kobe-Yamaguchi-gumi weitergehen wird, muss sich noch zeigen.

Du siehst also, anders als etwa in den "Yakuza"-Computerspielen, oder diversen Yakuza-Filmen ist da von "Samurai-Ehre" nichts zu finden.

Enzylexikon  30.11.2017, 13:31

Vielen Dank für den Stern :-)

Man kann nicht alle Yakuza in einen Topf stecken es gibt Gruppen die schlecht sind und durch Schutzgelderpressungen usw auffallen und von der Bevölkerung verachtet werden und dann gibt es Gruppen die sehr respektiert werden und sogar gemocht werden weil sie sich z.B. für soziale Projekte in ihrem Gebiet einsetzen von der Polizei aber werden sie natürlich trotzdem gehasst. So Schwere Straftaten wie Auftragsmord oder Vergewaltigungen kommen vor aber sind ziemlich selten und wie gesagt gibt schlechte und gute Gruppen fast jede große Stadt hat ihren eigene Yakuza Gruppierung

PatrickStar24
Fragesteller

Bist du zufällig ein Yakuzamitglied?

PatrickStar24
Fragesteller
@Amaterasu45

Sorry dein asiatisches Aussehen mit deinen Todesblick im Profilbild hat mich vermuten lassen, das du zu denen möglicherweise gehören könntest. Wer weiß vielleicht hast du paar Vewandte die zur Yakuza gehören oder Vorfahren die zur Yakuza gehörten.^^

Amaterasu45  18.11.2017, 20:46
@PatrickStar24

Haha Todesblick der war gut :D Vielleicht aber selbst wenn über sowas schreibt man nicht in der Öffentlichkeit.

Die Yakuza kümmert sich hauptsächlich um die Hostclubs und Hostessclubs in Japan.