Wie ist diese Bewerbung für ein duales Studium Elektrotechnik Bachelor of Engineering?

2 Antworten

Hallo Mugambe,

bei Deinem Anschreiben - dem man übrigens ansieht, dass Du viel Mühe hineingesteckt hast - sehe ich vor allem drei Probleme:

  • tendenziell zu blumig formuliert
  • es fehlen Belege für Deine Eignung
  • langweilige Einleitung

Versuch mal, insgesamt mehr Gewicht auf die Darstellung Deiner Eignung für diesen Beruf zu legen. Dabei ist Interesse schön und gut, erste Erfahrungen wären allerdings noch besser. Dafür kannst Du an den Stellen sparen, wo Du Deine Motivation erläuterst und das Unternehmen beweihräucherst.

Anregungen für eine originellere, packendere Einleitung findest Du z. B. hier: http://karrierebibel.de/einleitungssatze-bessere-anschreiben-formulieren-beispiele-fur-die-bewerbung/

Der Text ist zwar schön kreativ, aber du bewirbst dich nicht für einen Studiengang in kreativem Schreiben. Insbesondere der zweite Abschnitt redundant, da du denen nicht erzählen sollst, wie toll deren Studiengang ist, das wissen die selber, sondern klar machen willst, warum sie dich aussuchen sollten. Leistungskurs Mathe oder Physik? Schonmal ein Praktikum in der Richtung gemacht? Warum sollte Engineering dir liegen? Wo siehst du deine Berufliche Laufbahn? Auf solche Fragen solltest du eingehen.

Probier mal etwas in die Richtung: Ich habe Erfahrung in X, zusammen mit dem Studiengang und der Erfahrung Y kann ich meinem beruflichem Ziel Z näher kommen.

Mugambe
Beitragsersteller

Danke erst mal! Ich finde es unglaublich schwer zu beschrieben warum Engineering mir liegen sollte, deswegen versuche ich das durch mein Interesse zu erklären. Thomas Edison wird in der Stellenbeschreibung angepriesen, deswegen fand ich das passend, Relation zwischen Anschreiben und Stelle und so....

Wie könnte man denn sowas erklären?

Mugambe
Beitragsersteller
@Mugambe

Die Glühlampe von Thomas Alva Edison ist für mich der Anfang von etwas Faszinierendem, durch ein duales Studium in Elektrotechnik habe ich die Chance diese Faszination zu leben und diese zu meinem Beruf zu machen. Drei spannende Studienjahre, der Wechsel zwischen Praxiseinsatz und dualer Hochschule zeugen von einer Vielschichtigkeit der Ausbildung, die in meinen Augen eine absolute Bereicherung ist. Die Deutsche Bahn AG ist ein zukunftsträchtiges Unternehmen, das Menschen und Märkte bewegt, und auch deshalb ein sehr attraktiver Arbeitgeber.

Mehr fällt mir nich mehr ein...

hannes2946  26.10.2014, 17:24
@Mugambe

Habe ja nicht gesagt, dass es leicht ist. Gehe auf die Punkte ein, die ich bereits erwähnt habe: Erfahrung in der Richtung Physik Mathe durch Leistungskurse, Praktika, zu hause gerne mal gelötet, keine Ahnung saug dir was aus den Fingern. Und dann noch kurz beschreiben, dass dich dieses Studium deinem Ziel bei der Bahn zu arbeiten in in der Position xyz bringen wird.

Mugambe
Beitragsersteller
@hannes2946

Ich möchte Elektrotechniker werden, am besten in der DB. Wie soll ich das aber geschickt einpacken?