Wie wichtig ist die Abschlussnote im Studium eigentlich?

4 Antworten

Pauschal kann man das natürlich nicht sagen.

Aber am Ende ist der Abschlusschnitt, außer er ist wirklich herausragend, wohl eher zweitrangig. Besonders wenn du mit relevanten Praktika oder in deinem Fall einer Berufserfahrung mit sehr guten Referenzen glänzen kannst hat das viel mehr Aussagekraft. Auch sind Kräfte aus deiner Fachrichtung häufig gesucht als im Überfluss vorhanden.

Ich würde mir an deiner Stelle also keine Sorgen machen!

Beachte zunächst einmal das nicht alle Universitäten auf dem Abschlussdiplom eine Note erteilen (war bei mir selber zum Beispiel nicht der Fall). Falls ja, spielt es eventuell eine Rolle bei der Bewerbung für postgraduierte Studien oder bei besonders elitären Firmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

generell ist den Leuten eh in der Regel Erfahrung wichtiger als Noten ^0^ Vor allem bei Sachen wie Informatik und Technik

vordergründig? sehr wichtig! noten sind ein grad-messer! irgendwie muss man ja, als ag, selektieren!