Gehaltsvorstellung für duales Studium?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Klingt stark danach, dass dort ein standardisiertes Formular für alle Stellenausschreibungen verwendet wird, was einfach nicht entsprechend angepasst wurde ;).

Ich vermute, dass Innogy ohnehin in den Gültigkeitsbereich des Tarifvertrags der Energie- und Versorgungswirtschaft fallen dürfte. Entsprechend würde ich an deiner Stelle mal einen Blick in eben diesen werfen und schauen, was dort für Azubis drin steht. Eventuell findet sich ja sogar eine direkte Angabe für das duale Studium (ich glaube, der Metall-Tarifvertrag enthält da zumindest etwas). An diesen Angaben kannst du dich dann orientieren und das mit dem Tarifvertrag auch im Gespräch begründen, wie du auf die angegebene Summe gekommen bist.

Vielleicht wurde da nur ein Vordruck verwechselt. Wahrscheinlich war es aber Absicht, um die Cleverness der Bewerber zu testen. Das ist also eine Falle, ein Eignungstest!

Clevere Bewerber haben sich vorher längst über die allgemein obligatorische, tarifliche Vergütung für das studienbegleitende Praktikum informiert. Die wissen, dass es da gar nichts auszuhandeln gibt. Die tragen da einfach schmunzelnd die tarifliche Vergütung ein.

Bei Bewerbungen um gewöhnliche Arbeitsplätze ergibt die Frage durchaus einen Sinn.

Ja, das wird in der Regel schon beim Bewerbungsgespräch gefragt.

Im 1. Jahr würde ich mal mit rund 1000-1100 Euro Gehaltsforderung ins Rennen gehen. Runterhandeln lassen kann man sich dann immer noch.

Bei BWLlern liegt der Schnitt bei 900-1000 Euro im 1. Jahr...