Wie ist Diederich Heßlings Verhältnis zu den Arbeitern/innen?

2 Antworten

Ich bin noch nicht ganz so weit (Seite 100 oder so). Er hat das Unternehmen übernommen und behandelt seine Arbeiter von oben herab, ist arrogant. Belehrt Mitarbeiter mit jahrelanger Erfahrung, dass sie Dinge falsch machen.

Vielleicht solltest du beim Schriftsteller anfangen, der die Romanfigur Diederich Heßling von einem Fettnäpfchen ins Andere treten läßt.

Klar ist das Verhältnis zu den Arbeitern nicht das beste und der Autor gibt sich alle Mühe, daß keine Beziehung entstehen kann. Auch wird dem neuen Betriebsbesitzer jede Kompetenz abgesprochen diese kleine Firma zu leiten.

Einseitig will der Autor seine persönlich „rote“ Weltanschauung dem Leser aufs Auge drücken.