Was ist der Unterschied zwischen Absolutbemaßung und Kettenbemaßung?

3 Antworten

Mit etwas anderen Worten: Bei der absoluten Bemaßung wird von Punkt zu Punkt jeweils das Maß genommen-und dabei können sich in der Tat Maßfehler böse addieren. Bei der Kettenbemaßung z.B. von Fensteröffnungen an einer Fassade legt man an einer Außenkante einen Punkt 0 fest. Alle Maße sind dann Abstandsmaße zu diesem Punkt 0. Da jedes Maß vom selben Punkt ausgeht, ist die Gefahr für Maßfehler geringer. Am Bau wird vor allem in Bauplänen mit Maßketten gearbeitet. Google bitte auch in wiki "Bemaßung".

absolut von einem punkt zum nächsten und von diesem einenp. wieder zum nächste kattenbemassung wie kette von einem punkt zum nächsten un dann von diesem zum nächsten - nachteil fehler addieren sich

Das Problem der addierenden Fehler hat man ueblicherweise aber bei der Kettenbemassund, da dabei in KETTE bemasst wird, also von einer Ecke geht ein mass weg und vom Endpunkt des Masses wieder ein Mass usw. Bei Absolutmassen sind die Werte auf diese eine Ecke gesetzt. (wuerde vermuten mein Vorposter hat da was verwechselt?)