Wie ist die Qualität bei Billig-Arduinos von aliexpress?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke auch, dass die Qualität grundsätzlich ähnlich ist. Bei den geringen Stückzahlen, die man als Privatperson in die Finger bekommt, wird man kaum sagen können, dass eine Quelle schlechter ist als die andere.

Da Du mit solchen Geräten ohnehin keine lebenswichtigen System steuern solltest, sind die Qualitätsunterschiede vermutlich unkritisch. Was aber häufig zählt, ist die Lieferzeit. Und da sind europäische Lieferanten spürbar im Vorteil. Und mit jedem Kauf bei einem hiesigen Lieferanten unterstützen wir auch dessen Support-Angebot, das wir im Fall von offenen Fragen ja auch gerne nutzen.

also ich habe zwar nicht direkt von aliex bestellt gehabt, aber auch direkt aus china per ebay..ich sag mal so: man merkt diese billigen platinen worauf dieselben chips wie original verlötet sind..die präzision ist da nicht so..ab und an pins schief..oder ziemlich faserige platinen-ränder..

ich achte nicht auf optik, sondern auf funktion und deren preis/leistung ..und bis jetzt hatte jeder funktioniert..habe etliche arduino mini's , micro's, esp8266, sowie einen UNO (china-klon) gehabt..alle funktionieren super und lassen sich wie original programmieren..

da merkt man keinen unterschied..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

jojowag
Beitragsersteller

Vielen Dank! Ich werde es mal probieren!