kann ein Lichtschalter aus Asien gefährlich sein?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Chinaschrott 67%
sind ungefärhlich, sind ja gleiche Produkte 33%

7 Antworten

Diesen Abstimm- Kindergarten kannst Du Dir sparen. Schau Dir mal die CE Zeichen an und Du wirst sehen, daß es da ein Europäisches Zeichen und eines aus China gibt. Das für China wird nicht umsonst scherzhaft als "China Engineering" bezeichnet denn heutzutage sollte man sich, wenn es sich um einen unbekannten Hersteller handelt, gut überlegen, was man bauäugig und direkt aus der Verpackung heraus in eine Steckdose steckt.

Wenn Du was Vernünftiges haben willst, dann kaufe Dir was vernünftiges. Wenn Du pokern willst, dann nimm dieses Zeug aber beschwere Dich hinterher nicht, wenn was kaputt geht oder nicht so lange hält. Wenn das Zeug nur die Hälfte kostet und auch nur halb so lange hält, wie was Vernünftiges, hast Du nichts gespart. Im Gegenteil: Es kommt dann noch die doppelte Arbeit zum Tausch hinzu.

Schalter sind kontinuierlich betätigte, mechanische Gebilde. Hier zu sparen heißt am falschen Ende zu sparen. Wenn dann mal nach 10 Jahren was ist... denkst Du doch nicht ernsthaft daran, noch mal so ein Teil zu bekommen? Bei BJ & Co ist das kein Thema. Stirbt Dir eine Schalter- Steckdosenkombi aus Asien, kannst Du dann ggf. komplett gegen ein bestenfalls optisch ähnliches Teil tauschen, weil einzeln nichts mehr geht. Dieses Spiel machst Du nicht sehr oft, um letztlich dann wieder bei was Vernünftigen raus zu kommen. Daher: Mach es gleich vernünftig, dann hast Du später Deine Ruhe!

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung
Chinaschrott

es ist nicht auszuschließen, dass bröckeliges plastik oder fehlende schutzabdeckungen etc. dazu führen können, dass der besagte schalter zur gefahr wird.

was ich aber jetzt schon mit relativ großer sicherheit vorraussagen kann: hast du mehr als eines von den dingern im einsatz, wird es schwierigkeiten geben mit dem zusammenspiel bzw. der programmierung und wenn du dich nächstes jahr entschließt, einen weiteren zu kaufen, ist es nicht auszuschließen, dass du genau von dem system nichts mehr kriegst, was dann dazu führen wird, dass du wenn du pech hast, 5 verschiedene apps brauchst, um in 7 verschiedenden räumen das licht ein- und auszuschalten. hier sind etablierte, erweiterbare systeme wie loxone, knx oder der eltako gebäudefunk klar im vorteil, wenn auch wesentlich teurer.

lg, Anna

Natürlich kann er das.

sind ungefärhlich, sind ja gleiche Produkte

was denkst du, wo lassen die Markenhersteller ihre Produkte produzieren?

was denkst du, wer den Begriff Chinaschrott erfunden hat?

"Schwarze Schafe" gibt es überall, vielleicht werden noch Standards verwendet, die bei uns bei uns schon seit einem Jahr nicht mehr gelten.

Werden deshalb alle alten, auch bei uns vor wenigen Jahren produzierten Schalter, ausgewechselt?

Der Berliner BER ist ein gutes Beispiel, wenn man immer dem jeweiligen Standard einhalten muss. So kann da nie was abbrennen.

Gluglu  20.11.2019, 06:27

Zur Info: Die "Großen" produzieren in Deutschland...

guenterhalt  20.11.2019, 08:01
@Gluglu

was macht es dann für einen Unterschied, ob Schalter für einen Rasenmäher die aus schmelzbarem Kunststoff sind, aus China oder Deutschland kommen?

Gluglu  20.11.2019, 10:11
@guenterhalt

Ich verstehe leider Deinen Kommentar nicht... sorry. Es ging lediglich darum, daß Du behauptet hast, daß "die Großen" wie beispielsweise BJ, Gira & Co in China produzieren und das stimmt so nicht. Was Du auch immer mit einem Rasenmäher meinst... es ging hier um Hausinstallation und nicht im Rasenmäher.

guenterhalt  20.11.2019, 10:25
@Gluglu

Hausinstallation ?

wohl weniger, es ging um die Bezeichnung "Chinaschrott". Mittlerweile wir dieser Begriff für alles, was auch China kommt, angewendet.
Welcher Produzent lässt heute nicht in China produzieren? Wer kann das noch erkennen?
Auf meinem alten Fernseher stand ganz groß Siemens , was war drin "Chinaschrott", der hat aber fast 30 Jahre lang seinen Dienst getan.

Gluglu  20.11.2019, 17:25
@guenterhalt

Dein Siemens Bildmeister- Fernsehr war ein Grundig, der entweder in Nürnberg Langwasser oder in Wien gefertigt wurde. Sowohl für Grundig als auch für BJ und Gira haben wir Anlagen nach Deutschland geliefert, wo sie jeweils auch produzierten. Zur Info: Es ging nicht um Fernseher oder Rasenmäher sondern um Lichtschalter.... nur so!

Chinaschrott

Ein Lichtschalter im Baumarkt kostet nicht die Welt. Du hast einen Ansprechpartner, Garantie und ein CE Zeichen dran.