Wie ist die Lage an HAUPTBAHNHÖFEN mit Videokameras? Wird es jeden Tag genau angeschaut oder eher nicht?

2 Antworten

Hallo

die Bahn hat die Bahnpolizei

Die Bundespolizei ist gemäß den Vorschriften des § 27 BPolG befugt, Videoüberwachungskameras einzusetzen, um Gefahren für Anlagen und Einrichtungen der Bahn und der sich dort befindlichen Personen und Sachen zu erkennen. Ein wesentlicher Aspekt der Videoüberwachung ist deren Transparenz. Der Einsatz selbsttätiger Bildaufnahme- und Bildaufzeichnungsgeräte durch die Bundespolizei muss gem. § 27 Satz 2 BPolG erkennbar sein. Daher muss die Bundespolizei entsprechende Hinweistafeln am Eingang anbringen auf denen sie als verantwortliche Stelle ausgewiesen wird. Abhängig vom erfassten Bereich der Videoüberwachung dürfen die Aufnahmen bis zu 30 Tage gespeichert werden.
Zur Erfüllung dieser Aufgaben nutzt die Bundespolizei die Videotechnik der Deutschen Bahn AG. Es wurde zwischen der Deutschen Bahn AG und der Bundespolizei ein Nutzungsvertrag geschlossen. Die Deutsche Bahn AG überspielt die Videoaufnahmen ihrer Kameras in eine der Bundespolizei zur alleinigen Nutzung zur Verfügung gestellten Datei. Zu den Anlagen und Einrichtungen der Eisenbahn zählen der gesamte Bahnhofsbereich, u.a. die Bahnhofshalle die Zu- und Abgänge zu den Bahnsteigen, sowie die Bahnsteige selbst.

Die Videoüberwachung an Gross Bahnhöfen wird Lokal komplett auf mehreren Gross-Monitoren in Echtzeit vom Wachpersonal ausgeführt und danach kaskadiert gespeichert (Kein "Bildinhalt" wird gleich verworfen). Kleinbahnhöfe und Kleinbahnen werden meist vom nächsten grossen Bahnhof mit überwacht.

Die Echtzeit Videoüberwachung durch das Personal konzentriert sich auf die Gefahrenpunkte also die Bahnsteigkante, Türen, Rolltreppen, Aufzüge. Für denn Job braucht man gewisse "Talente" es gibt aber schon Softwareunterstützung wo Kameras ohne Verändung im Bild ausgeblendet werden bzw die Video-Kachel wird verkleinert.

Die Aufnahmen laufen durchgehend, werden sich aber nur angeschaut, wenn auch wirklich etwas passiert.

useruser6820
Fragesteller

Ok danke👍

useruser6820
Fragesteller
@Paejexa

Ich weiß. Jedoch habe ich heute einen Polizeibekannten Kollegen 50€ gegeben. Ich glaube die Kamera hat’s aufgenommen. Hab bisschen Angst, dass sie sich die Aufnahmen anschauen.. :/ aber ohne Grund, wohl nicht😅