Wie ist die IU vs die Diploma?

2 Antworten

Der Studiengang sowie die “Hochschulen” sind jetzt nicht so angesehen. Daher eigentlich egal

PheonixWright
Beitragsersteller

Was meinst du mit "nicht so angesehen" in Hinsicht auf den Studiengang? Ich bin gelernter Mediengestalter, da is ein Studium in die Richtung eigentlich relativ wichtig, wenn man in der Branche überleben will (v.a. in Hinsicht auf Gehalt)

Jhhknnie  10.07.2024, 00:40
@PheonixWright

Achso, das ist was anderes. Da spielt die Uni bei dir wirklich keine Rolle und es zählt nur der Abschluss. Ich dachte jetzt eher an einen frischen Abiturienten, der diesen Studiengang an dieser Hochschule machen möchte. Davon würde ich nämlich sehr abraten.

Jhhknnie  10.07.2024, 16:42
@PheonixWright

Ich wollte dich nicht verletzten, deswegen das Ausweichen zu deiner Fragestellung. Aber wenn du es unbedingt willst, dann beantworte ich sie dir. Das Studium ist nicht angesehen, da es erstens an einer privaten Fachhochschule stattfindet, was schon in akademischen Kreisen sowie auch in der Privatwirtschaft ab einem gewissen Level meiner Erfahrung nach nur belächelt wird. Der Studiengang ist zukünftig überhaupt nicht brauchbar, sowie auch die Berufe in diesem Zusammenhang. Mediengestaltung ist sicher einer der großen Verlierer der künstlichen Intelligenz. Das ist auch heute schon so, da du wie du sagtest, ein Studium brauchst, um irgendwie noch angestellt werden zu können. Auch gesellschaftlich ist dieser Studiengang m.E. sowie Beruf nicht angesehen. Wenn ich mein Umfeld nach dem Ansehen fragen würde, würden sie mich nur schief ansehen und fragen, ob der Taxischein im Studium inbegriffen ist. Selbst BWLer haben eine bessere Reputation und werden letztendlich auch mehr verdienen.

PheonixWright
Beitragsersteller
@Jhhknnie

Also, der Beruf wird an der KI überhaupt nicht zerbrechen. Dafür müssten Kunden wissen, was sie wollen, was schon sehr viel verlangt ist. Die Branche ist laut Experten nicht gefährdet. Ich sage nicht, dass ich ein Studium brauche, um angestellt zu werden, sondern um genug/mehr Geld zu verdienen. Ein GUTER Mediengestalter findet immer einen Platz. Aber was meinst du denn mit "angesehen"? Also, wie verwendest du hier das Wort? Einfach in Bezug darauf, dass das Gehalt nicht so hoch ist wie in anderen Branchen oder was genau??

Jhhknnie  12.07.2024, 11:07
@PheonixWright

Na, wenn du das denkst, dass KI der Branche nichts anhaben kann, dann hoffe ich das mal für dich. :D Die Tatsache, dass du ein Studium brauchst um "genug" Geld verdienen zu können, sagt doch schon viel aus. Angesehen, in dem Bezug, dass das Studium nach meiner Erfahrung keinen guten Ruf hat und jeder denkt, dass du mal nicht viel verdienen wirst. Es ist aber natürlich jetzt nichts komplett negatives. Würdest du eigentl. nochmal diesen Berufsweg gehen?

PheonixWright
Beitragsersteller
@Jhhknnie

Also, ich kenne nur Leute, die den Beruf cool finden. Ein Friseur verdient weniger und hat doch auch nen guten Ruf. Deswegen macht das nicht wirklich Sinn. Ich wollte schon als Kind in die Branche, also ja, würde ich wieder machen

LePetitGateau  09.07.2024, 19:41

Ja, nehmen sich Beide echt nix.

Private Universitäten sind so oder so mit Vorsicht zu genießen. Es gibt nur sehr Wenige, die wirklich dieselben Standards wie öffentlichen Universitäten vermitteln - und keine der Beiden ist eine davon. Es kann halt sein, dass dir durch einen solch erlangten Abschluss später Jobmöglichkeiten entgehen - insbesondere die IU hat einen sehr schlechten Ruf und das wissen auch sehr viele Personalabteilungen.

PheonixWright
Beitragsersteller

Ich hab eigentlich überwiegend positives gehört, hatte mich auch über längere Zeit damit auseinandergesetzt. Schlecht finde ich es dort nicht. Nur teuer. Den Studiengang gibt es als Fernstudium meines Wissens nach nicht an staatlichen Unis