Wie ist die Funktion einer Schütteltaschenlampe genau?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

durch das schütteln bewegt sich je nach modell ein magnet in einer spule oder die spule um den magneten der induzirte strom wandert in eine art akkumulator um irgendwann die spannung an das leuchtmittel abzugeben

Hallo. In Manchen Modellen werden nicht mal Akkus verwendet. Manche nutzen auch einen Goldcap (ein extrem kleiner und EXTREM kapazitätsreicher Kondensator). Akkus landen ja länger :) Der Rest mit der Spule ist aber gleich

mfg Laserfan

Wie du sicher bemerkt hast, ist in der Schütteltaschenlampe ein beweglicher Magnet. Dieser bewegt sich beim Schütteln in einem Kunststoffrohr hin und her, und durch eine Spule hindurch. Das sorgt dafür, dass in der Spule eine Spannung induziert (=erzeugt) wird. Diese wird in einer Elektrobox gespeichert (Kondensator). Machst du nun die Lampe über den Schalter an, leuchtet die LED-Lampe durch den entstandenden Strom auf.

Wir hoffen, dass wir dir weiterhelfen konnten

Die Klasse 10f des Paulus Praetorius Gymnasiums, und der extrem netten und wunderschönen Physiklehrerin Frau K.

<3

du schüttelst sie....ein Magnet wandert dadurch in einer Spule hin und her...dadurch wir eine Spannung in der Spule aufgebaut...und ein Akku geladen......

Rinteln
Beitragsersteller

Ist in ihr ein elektrostatischer Generator oder ein elektrischer Generator?

unlocker  01.06.2010, 19:51
@Rinteln

ein elektrischer. So wie ähnlich ein Fahraddynamo, nur dreht sich das Ding halt nicht

Sie soll leuchten. Das ist ihre Hauptfunktion. ;-))

Rinteln
Beitragsersteller

Solche Antworten sind wirklich hilfreich!

TheRealFoo  01.06.2010, 17:08
@Rinteln

Du hast nach der Funktion gefragt, das war eine völlig richtige Antwort.

Wenn du wissen willst wie sie funktioniert, kannst du ja danach fragen.

BonniesRanch  01.06.2010, 17:09
@TheRealFoo

Wenn man eine Frage nach der Funktion stellt, dann bekommt man eine Antwort zur Funktion. So einfach ist das.

BonniesRanch  01.06.2010, 17:17
@Rinteln

Zum Stellen einer gut formulierten Frage braucht man kein Studium.

TheRealFoo  01.06.2010, 17:45
@google123

Du willst wohl noch einen Kommentar zum Thema Rechtschreibung provozieren ;)