Wie ist die Eignungsprüfung für Designstudiengänge?
Hallo, ich habe mich an der Hochschule Osnabrück für den Studiengang Media & Interaction Design beworben und nach Einreichen meiner Mappe die Einladung zum Eignungstest erhalten.
Leider bin ich mir unsicher, was mich bei dieser Prüfung erwartet. Die eingereichte Mappe basierte auf digitalen Grafiken und nicht auf Zeichnungen o.ä..
Daher hoffe ich an diesem Tag keine großartigen Skizzen zeichnen zu müssen, da dies nicht meine Stärke ist.
Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit solchen Studiengängen & der Prüfung? Antworten wären super! Danke!
2 Antworten
An vielen Unis gibt es vor der Einreichung der Mappen eine öffentliche Mappenschau, bei der man sich die Mappen der angenommenen Studierenden ansehen kann.
Dadurch bekommt man einen guten Überblick, was gefordert ist und man kann sich Inspirationen holen.
Ah, hatte die Frage falsch verstanden.
Habe aber mal selbst als Tutor für Film und Sounddesign an mehreren Eignungstests teilgenommen und dabei war es eher wichtig, dass die Bewerber ihre Arbeit im Eignungstest begründen können.
Also warum sie bestimmte gestalterische Mittel eingesetzt haben. „Ich fand das cool!“ war dann meist ein Ausschlusskriterium. Design Entscheidungen werden nicht getroffen, weil sie „cool“ sind sondern weil diese einen gestalterischen Zweck erfüllen sollen.
Müsste in der SPO vermerkt sein, was sie beim Eignungsverfahren bewerten.
Hi, meine Mappe wurde bereits angenommen. Meine Frage bezog sich auf den darauffolgenden Eignungstest