Sind Sporteignungstest an Unis schwer?

2 Antworten

Die Prüfungungen für Bayern können hier

https://www.bayspet.de/portal/infos/show

nachgelesen werden. Ich kann nur die für Gerätturnen technisch bewerten. Und das ist für jemand, der bisher Gerätturnen nur im Schulsport geübt hat durchaus anspruchsvoll. In meinem Jahrgang von über 100 Schülern konnten höchstens 3-5 einen Kippaufschwung am Reck. Ausserdem habe ich wärend meiner Studienzeit Lehramtsstudenten beim Trainieren für ihre Prüfungen zugesehen, da haben sie u.a. Riesenfelgen geübt, was noch eine Stufe anspruchsvoller ist.

Zu den Zeiten und Weiten bei Leichtathletik und Schwimmen kann ich wenig sagen. Volleyball 4 gegen 4 geht eher auf technische Qualitäten als auf Spielverständnis ein, sollte aber mit Schulkenntnissen zu machen sein.

Edit: Die Prüfungen für die Uni Leipzig sind etwas mehr Grundlagenorientiert

http://www.spowi.uni-leipzig.de/fileadmin/Pruefungsamt/Bachelor_Bewerbung___Eignung/leistungsanforderungen_mehrkampf%20%2822-02-12%29.pdf

und scheinen wirklich machbar zu sein.

Radschlagen und Stützhüpfen am Barren erfordern aber eine gewisse Koordination, vor allem weil man beim Barren noch den Ball zwischen den Füßen hat.

20Fragender00
Beitragsersteller

Ich glaube der Ausdauerlauf ist auch richtig schwer, vor allem wenn man den angeblich am Ende des Tages, nach mehreren Stunden machen muss. LG

Eigentlich nicht. Wenn man sich mal die Anforderungen anschaut, dann sind die meist vergleichbar mit dem, was man leisten muss, wenn man das deutsche Sportabzeichen macht. Erstaunlicherweise schaffen das viele Sportstudenten dann leider doch nicht :/

GedankenGruetze  22.05.2020, 17:20

Als Ergänzung: Was natürlich wirklich eine Herausforderung ist, ist die Tatsache, dass solche Eignungsprüfungen meist an nur einem Tag stattfinden und man halt alle Disziplinen da machen muss.