Wie ist die Bewerbung für ein Freiwilliges soziales Jahr?

2 Antworten

Hallo,

ich verstehe den Sinn deines Einleitungssatzes nicht, wenn du doch bereits zum Vorstellungsgespräch eingeladen wurdest:

"mit großem Interesse habe ich ein Stellen Angebot für ein FSJ gelesen, dass Sie FSJ-Dienste anbieten und freue mich das meine Online Bewerbung angekommen ist und ich zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wurde."

Solltest du jetzt noch eine komplette Bewerbung mit Anschreiben nachreichen?

Wenn ja, dann beziehe dich doch direkt darauf.

In der Betreffzeile solltest du noch den Zeitraum für dein FSJ nennen.

NickVogel
Beitragsersteller

Kann du mir vllt nen Beispiel geben ich hab mich online beworben hab ein Vorstellungstermin bekommen soll aber noch ein Bewerbunganschreiben mitbringen

rotreginak02  06.10.2016, 10:47
@NickVogel

zum Beispiel:

Sehr geehrte Frau X,

vielen Dank für die Einladung zum Vorstellungsgespräch // oder: mit großer Freude habe ich die Einladung zum Vorstellungsgespräch erhalten...

So was in der Art....und dann stellst du dich vor: ich bin....., habe durch ein Praktikum.......

dann kommt noch der teil, bei dem du erklärst, warum du gerne beim DRK das FSJ machen möchtest....und evtl. in welchem Bereich.....

Und dann die Schlussformulierung.....das mit den Rückfragen lässt du aber weg, denn die klärt Ihr ja in dem Vorstellungsgespräch, zu dem du dein Anschreiben mitbringen sollst.

Noch ne Frage: sollst du wirklich nur ein Anschreiben, oder eine Bewerbung mitbringen? Falls Bewerbung, dann Lebenslauf und Zeugnisse nicht vergessen.

Hier noch gute Tipps:

www.karrierebibel.de

NickVogel
Beitragsersteller
@rotreginak02

Das mit großer freude hab ich... ist dass nicht zu kurz

rotreginak02  06.10.2016, 15:48
@NickVogel

Als Einleitung ist das nicht zu kurz...denn dabei geht es darum, den Grund des Schreibens zu nennen....

Ausführlicher wirst du dann bei deiner Vorstellung...und warum du das FSJ machen möchtest und warum beim DRK.

Dir viel Erfolg!

Hallo NickVogel, ich denke, die Bewerbung für ein FSJ ist nicht viel anderes als für einen klassischen Job. Du solltest herausstellen, warum DU der geeignete Mann für diese Stelle bist. Bis auf ein paar Rechtschreibfehler finde ich das Anschreiben jetzt ganz okay. Vielleicht könntest du noch den Bogen zur FSJ-Stelle schlagen im Text. Ansonsten findest du in diesem Artikel auch noch ein paar hilfreiche Tipps: http://www.bigkarriere.de/karrierewelt/ratgeber-bewerbung-vorstellungsgesprach/die-wichtigsten-tipps-fur-das. Viel Erfolg dir!

NickVogel
Beitragsersteller

Thx ^^ tolle Antwort