Wie ist die Altersbegrenzung für die zukünftige Wehrdienstpflicht in Deutschland?
6 Antworten
Die Wehrpflicht beginnt mit dem vollendeten 18. Lebensjahr. Alle Männer, die nach dem 31. Dezember 2006 geboren wurden, werden zur Teilnahme an der digitalen Erfassung aufgefordert.
Die Wehrpflicht endet mit dem Ablauf des Jahres, in dem das 60. Lebensjahr vollendet wird. Dies gilt sowohl in Friedenszeiten als auch im Spannungs- oder Verteidigungsfall.
Ich habe im Internet gelesen mit Vollendung des 45. Lebensjahres ist Schluss mit der Wehrpflicht.
Ich weiß aber nicht ob das noch aktuell ist.
Außerdem, wenn du bereits eine Soldatenlaufbahn eingeschlagen hast und dein Rang hoch genug ist, dann mit 60 vollendeten Lebensjahren.
Ich weiß nicht, ob es schon etwas Konkretes gibt, wohl eher nicht, aber es wird wohl bis einschließlich 30 verpflichtend sein und das wäre meiner derzeitigen Meinung nach auch nicht unbedingt falsch.
Wie ich schon in einem anderen kommentar sinngemäß schrieb: Europa und die NATO muss sich neu definieren bzw. ausrichten.
Schaffen wir nicht wir können nur einen halben Jahrgang einziehen ….
Wir haben keine Strukturen mehr
Laut der alten Wehrpflicht:
In Friedenszeiten bis 23 Jahre Heranziehung für den Grundwehrdienst.
Im Spannungs und Verteidigungsfall bis 45 Jahre.
Die gilt nur für den Jahrgang 60+, also keine Sorge. Schließlich wollen die das ja
Ich nicht. Ich habe meinen Wehrdienst bereits hinter mir. Zweimal geht nicht.
ohje.