Wie ist die allgemeine funktion für eine exponential funktion aber wenn etwas sinkt?

2 Antworten

Hallo.

An der Form ändert sich nichts, a wird hierbei nur zu (1-0,1).

Für deine Beispielaufgabe wäre die Funktion schlicht:

  • Nach einem Jahr also 0,9^1 = 0,9
  • Nach zwei Jahren 0,9^2 = 0,81
  • Nach drei Jahren 0,9^3 = 0,729
  • usw.

Und du sollst nun berechnen, wie lange es dauert, bis das Auto noch 100€ wert ist, also:

Bekommst du das alleine aufgelöst? Viel Erfolg! 👍

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

Guud43
Beitragsersteller

Kann man nicht einfach a•c^-x machen

GuteAntwort2021  11.03.2023, 18:44
@Guud43

Ja, aber nur wenn du (1/c) rechnest, wobei c immer noch (1-0,9) ist. Wenn du einfach 1,1^(-x) rechnest, kommst du auf ein inkorrektes Ergebnis.

Denn 0,9*1,1 sind nicht 1, sondern 0,99 und je größer die Differenz, desto größer die Abweichung. Angenommen der Wert halbiert sich pro Jahr. Dann würdest du

R(t) = 8000 * 1,5^(-t)

rechnen. Wenn du also wissen wolltest, wie lange es dauert, bis dein Auto noch 1000€ wert ist, kämst du auf ein Ergebnis von ~5,1285 Jahren, dabei sind es ja offensichtlich genau 3 Jahre (8000 -> 4000 -> 2000 -> 1000)

Du müsstest also das c modifizieren zu:

c = 1 / (1-0,5)
c = 2

Womit wir zu

R(t) = 8000 * 2^(-t)

kämen. Und hier stellt sich dann die Frage: Warum gleich zwei mal modifizieren, nur damit dort ^(-t) stehen kann? Dann kann man auch direkt

R(t) = 8000 * 0,5^t

ansetzen, oder?

Du könntest

R(t) = a * c^(-t)

nur dann sinnvoll nutzen, wenn du rückwärts rechnen wolltest. Also angenommen, dein Auto ist gerade noch 1000€ Wert und du willst wissen, vor wie vielen Jahren es 8000€ wert war (wenn es jährlich 50% seines Werts verliert), dann würdest du -t ansetzen:

8000 = 1000 * 0,5^(-t)
t = - (log(1/8) / log(1/2))

Dann käme für t = -3 raus, also vor 3 Jahren.

Es gibt zwei allgemeine Formen

A*exp(Bx)

A*B^x

Oder sehr allgemein A*B^(CX) wobei man B oder C frei wählen kann.

Bei negativen Wachdtum ist halt der Parameter B negativ.

Delta45  11.03.2023, 16:54

Als dritte Form macht es auch Sinn A*2^(X/B ) zu benutzen - dann ist B gleich der Halbwertszeit