Wie ist die AIDA Formel hier anwendbar?

Hessen001  24.08.2020, 22:31

Ich hab zwar FOS in Wirtschaft, aber für was steht AIDA nochmal? 😂

Bwiwjwu
Beitragsersteller

Attention, Interest, Desire und Action haha, geht um Marketing;)

2 Antworten

Attention und Interest laufen hier über Bild, Farbe, Schriftzug. Desire wird geweckt durch das strahlende Lächeln der Frau, eventuell auch über ihre Attraktvität. Und zur Action lockt das "Trink" bei Coca Cola, wodurch allen klar ist, was sie zu tun haben ;).

Der Unterschied "damals - heute" dürfte vor allem darin liegen, dass es damals "jung und hip" gewirkt hat, während es heute eben nach "retro" aussieht ;). Aber letztendlich funktioniert es sogar heute noch. Hättest ja direkt mal eine Umfrage dazu basteln können, wer jetzt Lust auf 'ne Cola hat ;).

Heute erregt diese Gestaltung wahrscheinlich nicht mehr so viel Aufmerksamkeit, aber damals hat die junge Frau bestimmt die Blicke der Männer auf sich gezogen. Der Slogan "Mach mal Pause" lockt natürlich viele Menschen an, die sich bei der Arbeit nach einer Pause sehnen. Desweiteren vermittelt die junge Frau Vitalität und Fröhlichkeit, was sagen soll: "Wenn Du eine Coca-Cola trinkst, dann bist Du vital und fröhlich."

Heute würde dieses Schild nicht mehr funktionieren. Die Gestaltung passt nicht mehr in unsere Zeit. Das Logo ist viel zu klein und außerdem trinkt die Frau hinterm Steuer, was heute nicht mehr gut ankommt.