Wie ist die 23 Verwendungsreihe (Überwasseroperationsdienst) bei der Bundeswehr (Marine)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als eingefleischter, ehemaliger "Heizer" und "Mot.-Meister", würde ich natürlich nie zugeben, dass es etwas besseres gibt, als den Geruch von Diesel- und Motorenöl am Morgen. 😉 Allerdings würde ich z.B. für den Ausblick von der Brûcke eines Schiffes auf den Sonnenaufgang eine Ausnahme machen. Hier wirst du wahrscheinlich u.a., neben der OPZ., als "23er" deinen Dienst versehen, wenn du auf einer schwimmenden Einheit eingesetzt wirst. Verfügst du über englische Sprachkenntnisse, nimmst du eventl. beispielsweise aktiv am Funkverkehr teil, bzw. sprichst andere Schiffe an, dazu fällt weiterhin auch die Radarbeobachtung in dein Aufgabengebiet. In der OPZ fällt u.a. auch Luft- und Seeraumüberwachung, Feuerleiter- usw. an. Als Mannschaftsdienstgrad wirst du jedoch auch außerhalb deiner Wache im Tagesdienst regelmäßig am "Reinschiff" teilnehmen oder auch in der "Backschaft" (Google) eingeteilt werden. Letzteres ist u.a. von der jeweiligen Einheit abhängig. Auf etwas Stress solltest du dich ebenfalls einstellen, denn den wirst du haben. Dazu natürlich die Bereitschaft, für eine längere Abwesenheit von der Heimat (auch abhängig von der Größe der Einheit, auf der du deinen Dienst verrichtest)

So solltest du hoffen, dass dir möglichst viel "Seefahrt" während des FWD zu Teil wird, denn dann befindest du dich, meines Erachtens, durchaus in einer interessanten, abwechslungsreichen Tätigkeit.

Quarzsand
Fragesteller

Und wieder einmal, danke für die ausführliche Antwort!

Hamburger02  12.06.2015, 20:41

Hallo Motmeister.

Was die Heizerei betrifft, hast du absolut recht. Da geht nichts mehr drüber. Da darf man aber leider nur hin, wenn man einen ordentlichen Beruf gelernt hat. ;-)

Mein Neffe hat 2 Jahre FWD bei der Marine gemacht und war begeistert.

Mit Sfahrergruß

ein ehemaliger STO.

Das gilt als eine der "besseren" Verwendungsreihen. Spannend ist das allemal. Da sitzt man in der OPZ (Operationszentrale) und kriegt alles mit, was sich da so einsatzmäßig abspielt. Wenn du irgendwo einen Film siehst, wo der Kommandant in einem abgedunkelten Raum steht, Befehle gibt und überall rinsgrum sind Bildschirme für Waffen, Radar etc., dann sind die Leute, die an diesen Bildschirmen sitzen, die 23er.

Quarzsand
Fragesteller

Vielen Dank!