Wie ist der Weg der Energie beim Glattschleifen eines Brettes?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Glattschleifen des Brettes wird Wärmeenergie erzeugt, da bei der Reibung zwischen dem Schleifpapier und dem Brett mechanische Energie in Wärmeenergie umgewandelt wird.

Die Reibung zwischen den beiden Materialien führt dazu, dass die Atome und Moleküle an der Oberfläche des Brettes und des Schleifpapiers gegeneinander stoßen. Dieser Stoß erzeugt Schwingungen auf molekularer Ebene, die als Wärmeenergie interpretiert werden können. Je größer die Reibung, desto größer ist die Menge an Wärmeenergie, die erzeugt wird.

Die Reibungskraft oder Reibungsarbeit sorgt dafür, dass sich der Körper erwärmt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Mathematik Jura