wie ist der vorgang bei der elektrolyse einer kupferchlorid lösung?

2 Antworten

Wenn du Gleichstrom durch eine Kupferchlorid Lösung schickst, bildet sich an der Kathode (Minuspol) elementares Kupfer, während an der Anode Chlor entsteht. Kupfer wird reduziert Cu²⁺ + 2 e⁻ ➔ Cu, Chlorid oxidiert 2 Cl⁻ ➔ Cl₂ + 2 e⁻. Neben Chlor entsteht, je nach Reaktionsbedingungen, auch Sauerstoff.

eine elektrolyse ist ja das gegenteil einer salzbildung. Sie teil das salz in seine elemente. das heißt: Kupferchlorid wird aufgeteilt in Kupfer und chlor.

amyno1
Beitragsersteller

danke für die schnelle rückmeldung aber meine frage war wie der vorgang ist ..