Wie ist der Spitzname von Kot/Fäkaliensammlern aus dem Mittelalter?

3 Antworten

Hallo,

Kotsammler sicher nicht, aber Urin (Harn) war schon immer ein begehrter Rohstoff und dementsprechend bekam selbst der Einsammler ein Paar Pfennige mehr als der Kotsammler.

Im alten Rom waren sie als Fullone bekannt.

In Frankreich ab dem 17.Jahrhundert als Monsieur Toilett.

Eberi
Beitragsersteller

Danke dir :) , mir geht es um genau zu sein um diesen Spitznamen. Kann auch sein, dass es um den Urin/Kotsammler im allgemeinen geht.

Den Spitznamen kennen wir bis heute. Der ist auch keine genaue Bezeichnung für den Urin/Kotsammler, sondern wie ein Art Titel oder Spitzname, wie Sprichwörter die ein früheren Ursprung haben. Nur fällt mir dieser leider nicht mehr ein. :D

Kotsammeln war schon immer sehr beliebt!

Auch heute gibt es leute die mit Tupperdosen aus dem Laboratory rennen :)

Zu den unehrbaren Berufen gehörte der Gassenkehrer, der auch dafür zustandig war, da der Kot auf die Strasse geworfen wurde.

Eberi
Beitragsersteller

Danke dir :), Gassenkehrer ist es nicht, aber auch gut zu wissen. :D

Der Spitzname hat so kein direkten Zusammenhang zum Beruf. Der Spitzname war eher wie ein Titel, mit den die Urin/Kotsammler bezeichnet worden sind. Es beschreibt nicht die Arbeit des Kot/Urinsammlers.

raubkatze  16.03.2019, 20:04

zwei Pünktchen fürs zustandig. :))