Vogel hat Große Klumpen Kot am Po

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Vogel, der Kot am Aftergefieder hängen hat und es sich nicht selbst entfernt (was ein gesunder Vogel normalerweise macht), ist definitiv nicht ganz fit! Du kannst zwar diese Klümpchen vorsichtig mit einer Schere wegschneiden oder mit den Fingern abmachen, doch sollte es öfter vorkommen, dass der Vogel sein Gefieder am Hintern vollkotet, solltest du den Piepmatz mal beim Tierarzt vorstellen. Denn jeder gesunde Vogel pflegt und säubert das Gefieder penibel. Nur gesundheitlich angeschlagene Vögel vernachlässigen die Gefiederpflege.

Laß ihn mal baden, vielleicht löst es sich dann. Sonst mußt Du ihn fangen und das vorsichtig abknibbeln. Eventuell, wenn es an Federn hängt, den Klumpen abschneiden und den Rest vorsichtig wegwaschen. Wenn Du es nicht alleine kannst, laß Dir von jemandem helfen. Es ist sowieso besser, einer hält den Vogel und der andere macht ihn sauber. Wenn gar nichts hilft, geh bitte mit ihm zum Tierarzt. Wenn sein Geschäft nicht machen kann, stirbt er sonst.

Rabiya
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort ^,^ war schon beim Tierartz :)