Wie ist der Hinweis "Praktisch grätenfrei" auf manchen Tiefkühlfisch-Verpackungen zu verstehen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das bedeutet, daß trotz der großen Wahrscheinlichkeit der Grätenfreiheit trotzdem noch die vage Möglichkeit besteht, daß eine Gräte übriggeblieben ist...

Dory1
Beitragsersteller

jo.. dachte ich mir schon. Ich fand nur die Wortwahl so irreführend..

Dory1
Beitragsersteller

jo.. dachte ich mir schon. Ich fand nur die Wortwahl so irreführend..

biguns  01.03.2010, 00:18
@Dory1

warum? wenn 'es ist praktisch' gemeint wäre, hätte dort "praktisch, grätenfrei" gestanden - ganz einfach. frag mal deinen deutschlehrer.

Dory1
Beitragsersteller
@biguns

'Nen Deutschlehrer hab ich seit gut 8 Jahren nichtmehr gehabt. Daher wohl auch die Frage :)

also mit praktisch im sinne von "gräten müssen nicht mehr rausgenommen werden" hat das nichts zu tun. es könnte ja immernoch irgendwo eine gräte drin sein die übersehen wurde. wenn sie drauf schreiben würden "grätenfrei" und jemand würde das produkt essen und an einer gräte ersticken dann wären die schuld, weil es ja hieß "grätenfrei". wenn sie nun aber draufschreiben "praktisch grätenfrei" un es erstickt jemand an einer gräte, dann können die sagen es stand ja nicht drauf "völlig grätenfrei".

Dory1
Beitragsersteller

Ja ist mir schon klar.. Es geht mir auch mehr darum das "praktisch" in diesem Fall zweideutig ist und auch als "komplett grätenfrei" interpretiert werden kann.

Dory1
Beitragsersteller

Ja ist mir schon klar.. Es geht mir auch mehr darum das "praktisch" in diesem Fall zweideutig ist und auch als "komplett grätenfrei" interpretiert werden kann.

Ich interpretiere das auch als "sollte so sein", da man sich dabei nie sicher sein kann, dass alle entfernt wurden.

"komplett grätenfrei" auf jeder packung zu garantieren ist nicht möglich/wäre zu teuer

es ist praktisch, daß dieser Fisch ohne gräten ist... denn dann mußt du nicht die gräten aus dem Fisch holen....

biguns  01.03.2010, 00:04

schwachsinn