Wie ist der "Gemeinschaftsentzug" mit der Bibel vereinbar?

2 Antworten

1. Korinther 5:11-13

11  Nun aber schreibe ich euch, dass ihr mit jemandem, der Bruder genannt wird, keinen Umgang mehr haben* sollt,a wenn er sexuell unmoralisch handelt*, wenn er ein habgieriger Mensch ist,b ein Götzendiener, jemand, der andere übel beschimpft*, ein Trinkerc oder ein Erpresser,d dass ihr nicht einmal mit einem solchen Menschen essen sollt. 12  Denn was habe ich damit zu tun, über die zu urteilen, die draußen sind? Urteilt ihr nicht über die, die drinnen sind, 13  während Gott über die urteilt, die draußen sind?e „Entfernt den schlechten Menschen aus eurer Mitte.“f

Woher ich das weiß:Recherche

WinchesterLeon
Beitragsersteller

Du willst mir doch nicht im Ernst erzählen, daß alles Ausgeschlossenen sexuell unmoralisch handeln, habgieriger Menschen sind ein Götzendiener, andere übel beschimpfen, Trinker oder ein Erpresser, sind?

Was sammeln sich bei euch für Leute?

Ich denke, die aufgezählten Eigenschaften treffen auf beinahe keinen der Ausgeschlossenen zu. Somit kannst du die Bibelstelle streichen.

telemann2000  15.09.2019, 12:16
@tiergartennbg

Ein neuerer Studienwachtturm geht sogar noch weiter. Er erwähnt, dass sogar unter Zeugen Jehovas Kindesmissbrauch zu einem Problem geworden ist....

Das geht weit über einfache Hurerei hinaus. Hier geht es um einen Strafbestand!

WinchesterLeon
Beitragsersteller
@telemann2000

Das ist die Organisation, die glaubt geschlossen in´s Paradies zu marschieren.

Das glauben die tatsächlich !!

Auf die dummen Gesichter bin ich gespannt. :-)

WinchesterLeon
Beitragsersteller
@telemann2000

Weißt du das ich nicht verstehe?
Das die Leitung der Zeugen Jehovas gegen Missbrauch aller Art ist glaube ich unbesehen.

Warum machen sie nicht einmal einen Schnitt und räumen sauber auf, liefer die "an´s Messer" die sich schuldig gemacht haben. Sie haben Angst der Ruf der Zeugen Jehovas würde darunter leiden? Das Gegenteil ist der Fall. Der Ruf der ZJ´s würde sich rapide verbessern.

Unter der gegenwärtigen Vertuschenrei leidet der Ruf der ZJ´s viel mehr.

Was ist schlimmer? Wenn man zugibt das es solche Fälle gegeben hat und die Fälle absolut konsequent verfolgt, oder wenn man bestreitet das es soche Fälle gibt, alles unter den Teppich kehrt und Gerichte hundertfach feststellen müssen, daß die Missbrauchsberichte der Wahrheit entsprechen?

EXInkassoMA  16.09.2019, 18:51
@WinchesterLeon

Vor kurzem hat ein Zeuge hier geschrieben das Ausgeschlossene " zuallermeist " angeblich aus Vergewaltiger und Kinderschänder bestehen sollen. Kein einziger der hier schreibenden Zeugen Jehovas hat ernsthaft widersprochen ;))

EXInkassoMA  16.09.2019, 18:56
@telemann2000

Hat sich die geistige Leitung der Zeugen eigentlich im Zusammenhang mit dem Kinderschänder Prozess in Montana USA bei Ihren Brüdern und Schwestern für diese Schmach entschuldigt ? Oder wird das noch nachgeholt ?

WinchesterLeon
Beitragsersteller
@EXInkassoMA

und das wo es doch unter den ZJ´s keine Vergewaltiger gibt.

Außerdem glaube ich das nicht, wo doch jegliche Kritik an der göttlichen LK zum Ausschluß führt..

Im Netz ist ein offener Brief eines 90 jährige unterwehs, dessen Fragen zum Ausschluss geführt haben. ich glaube kaum, daß er vergewaltigt hat.

Googel einmal nach Jehovas 90 jähriger.

EXInkassoMA  16.09.2019, 19:02
@tiergartennbg

Hurerei ? Ich dachte Vergewaltigung und kindsmissbrauch sind " zu aller meist" der Ausschlussgrund ? Da hat der andere Zeuge Jehova anscheinend frech gelogen.

telemann2000  16.09.2019, 19:30
@EXInkassoMA

Nein, keine Entschuldigung. Und die wird wohl auch in Zukunft ausbleiben. Sonst müsste man ja Fehler zugeben...

WinchesterLeon
Beitragsersteller
@EXInkassoMA
für diese Schmach entschuldigt ?

Ohne es zu wissen, behaupte ich mit absoluter Sicherheit nicht.

Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr ehe sich ein Zeuge Jehovas entschuldigt.

Wie ich gehört habe, wurde "Stillschweigen" vereinbart, also wieder "unter den Teppich kehren".

Sie werden nie begreifen, daß ihr Ansehen steigen würde, wenn sie die Begebenheiten aufdecken und sanktionieren würden.

Zeugen Zehovas sind ein Durchschnitt durch unserer Gesellschaft. In jeder Organisation kann "soetwas" auftreten, aber nicht jeden Organisation kehrt es unter den Teppich.

Einerseits wird bestritten, daß es passiert, andererseits gibt es immer mehr rechtswirksame Verurteilungen. Da kann doch etwas nicht stimmen.

Wenn sie die Vergehen/Verbrechen offensiv aburteilen würden, ich würde sagen "Hut ab". So wie es seit Jahren behandelt wird sehe ich keinen Grund den Hut zu ziehen, im Gegenteil.

Sie begreifen einfach nicht, daß gerede ihr Verhalten an dem schlechten Ruf schuld ist. Sie könnten ihren Ruf um 100% verbessern und es würde keinen Euro kosten. Die einzige Voraussetzung wäre das was sie von anderen verlangen: Ehrlichkeit.

Wie kann eine religiöse Glaubensgemeinschaft so unehrlich sein? Ich verstehe das Verhalten nicht.

EXInkassoMA  17.09.2019, 12:59
@WinchesterLeon

Das Stillschweigen bezieht sich meines Wissens auf einen anderen Kinderschänder Prozess ( den mit den 4000 Dollar täglich ) und das Stillschweigen bezieht sich nur auf die Höhe der Summe die die Org zu zahlen hat.

Montana / USA ist ein anderer sehr neuer Prozess aus Ende 2018. Bis jetzt hat noch kein einziger ZJ dazu etwas gesagt warum hier die Org und nicht der Kinderschander zur Zahlung von 36 Millionen Dollar verurteilt wurde.

EXInkassoMA  17.09.2019, 13:21
@WinchesterLeon

@Supriera hat aber gnadenlos offen geschrieben das es sich bei Ausgeschlossenen Zeugen Jehovas " zu aller meist" um Kinderschänder und Vergewaltiger handelt.

WinchesterLeon
Beitragsersteller
@EXInkassoMA
warum hier die Org und nicht der Kinderschander zur Zahlung von 36 Millionen Dollar verurteilt wurde.

Das ist mir gar nicht aufgefallen. :-)

Das ist natürlich eine spannende Frage. Der Kinderschänder kam straffrei davon?

Vielleicht wurde die Watchtower AG nur verurteilt, weil sie die Angelegenheit unter den Teppich gekehrt und gerichtliche Auflagen ignoriert haben. Dann würde der Prozeß gegen den Kinderschänder noch folgen und die nächste Zahlung wäre fällig.

36 Millionen sind eine schöne "Hausnummer". :-)

Da muß man fleißig Spenden sammeln. Klar das die Organisation andauernd klamm ist.

WinchesterLeon
Beitragsersteller
@EXInkassoMA
@Supriera hat aber gnadenlos offen geschrieben

Sind die Zeugen Jehovas ein Sammelbecken für Kinderschänder? Sicher nicht. Auffällig ist nur, daß es von der Organisation unter den Teppich gekehrt wird. Würden sie offensiv damit umgehen, kein Mensch würde darüber reden, alles wäre gut.

WinchesterLeon
Beitragsersteller

Niemand wird es bemängeln, wenn ihr jemanden ausschließt, der sexuell unmoralisch handelt. Dann müsstet ist als erstes einige Älteste ausschließen.

EXInkassoMA  16.09.2019, 01:40

Bezüglich des Montana Gerichtsurteils in den USA : Sind die verantwortlichen ältesten welcher die org 38 Millionen Dollar gekostet haben ausgeschlossen worden ? Schließlich haben Sie gerichtsfest einen Kinderschänder geschützt !

Wurden diese " Menschen " entfernt ? Bitte um Nachweise !

EXInkassoMA  17.09.2019, 13:12
@EXInkassoMA

Das grosse Schweigen ! Anscheinend wurde keiner der Ältesten welche den Kinderschänder schützten ausgeschlossen oder musste sich vor dem Rechtskomitee verantworten.

Oder das ganze Montana Urteil ist tatsächlich nur ein gemeiner Fake plaziert von Abtrünnigen und Küchen Helfern und hat nie stattgefunden ?

Sorry, was ist "Gemeinschaftsentzug" ?

Ansonsten ist "Gottes Wort" (Joh.17,17) klar definiert (Lk.10,27).

Jedoch denken "andere anders" (Lk.6,46; Offb.17,1-6).

WinchesterLeon
Beitragsersteller

Was sie unter "Gemeinschaftsentzug" verstehen, den es laut jw . org FAQ gar nicht gibt, kannst du auf jw . org nachlesen.