wie ist der fachbegriff für "nicht gläubig"?

15 Antworten

Insgesamt: Areligiös oder irreligiös. Bezeichnet generell sämtliche Gruppen, die keiner der bekannten Religionen anhängen.

Diese wären aufzuteilen in:

  • Atheisten, also Personen, die nicht an einen Gott glauben
  • Agnostiker, die erklären, es nicht zu wissen(und die deshalb durchaus nicht dumm sein müssen)
  • Pantheisten, die Gott als Metapher für die Natur bzw. die Naturgesetze verwenden(und damit eigentlich ziemlich atheistisch sind)
  • Deisten, die zwar an einen Gott glauben, jedoch in diesem eben nur die erste Ursache sehen, d.h. er interessiert sich nicht für die Welt, greift nicht ein

Das wären mal die vier wichtigsten Gruppen. Alle zusammen bezeichnet man sie als areligiös oder irreligiös.

Ohne Glauben sind davon Atheisten, Agnostiker und Pantheisten; diese Gruppe wird noch einmal explizit bezeichnet als die der Nontheisten.

"für jemanden ist der nicht an einen gott glaubt"

"nicht die jenigen die sagen "es gibt gar keinen gott!""

Diese beiden Sätze wiedersprechen sich. Logischerweise kann es dafür keinen Begriff geben.

Du solltest allerdings wissen das jeder Atheist bis zu einem gewissen Punkt Agnostiker ist.

Die Begriffe, die Du schon hast, bedeuten:

Atheist: a = (griechisch) un-, Theist = von (griechisch) theos = Gott. Und ein "-Ismus" ist ja bekanntlich eine Ideologie. Also ist ein Atheist ein überzeugter Nicht-Gott-Gläubiger.

Ein Agnostiker ist einer, der lediglich am Glauben zweifelt bzw. nicht zu Gott entschlossen ist. Aber eben auch nicht zum "Glauben" an die Überzeugung, dass es Gott nicht gebe.

Eigentlich passt der Begriff ziemlich gut, wenn Du ausdrücken willst, dass Du Dir über das ganze Thema gar nicht soviel den Kopf zerbrechen möchtest, um eine Position für oder wider einzunehmen, meine ich.

Den Begriff areligiös von @Pevau finde ich auch noch recht passend. "Irreligiös" würde mir schon wieder zu stark für das klingen, was Du offenbar ausdrücken möchtest.

hcdfanatic83  04.10.2013, 16:55

Und ein "-Ismus" ist ja bekanntlich eine Ideologie. Also ist ein Atheist ein überzeugter Nicht-Gott-Gläubiger.

Das "a" in "Atheismus"steht aber für "ohne". Ein Atheist ist also ohne diesen "Ismus".

derdorfbengel  04.10.2013, 18:43
@hcdfanatic83

Und ich kenne die Vorsilbe a als "un-". Sonst würde bspw. anisotonisch oder anaerob auch wenig Sinn ergeben.

hcdfanatic83  04.10.2013, 19:18
@derdorfbengel

Selbst wenn es für "un" stände, würde "Atheismus" trotzdem "untheistisch" bedeuten. Also; nicht theistisch. Man ist nicht Anhänger des Theismus

Versuche es doch einfach mal mit

Irreligiosität als Antonym zu Religiosität.
irreligiös oder auch areligiös

arevo  04.10.2013, 19:21

@PeVau

Irreligiös und sein Substantiv leiten sich ab vom französischen irreligieux und bedeutet soviel ohne religiöse Haltung, keine relgiöse Haltung haben und ist ein bildungssprachlicher Ausdruck. Dieses " ohne religiöse Haltung buw. keine religiöse Haltung haben " bezieht sich natürlich auf das Christentum bzw. die christliche Religion.

PeVau  04.10.2013, 21:27
@arevo

Ob dieser Ausdruck von seiner Herkunft her sich tatsächlich ausschließlich auf das Christentum bzw. die christliche Religion bezog, sei einmal dahingestellt. Selbst wenn es so wäre, schlösse das einen durchgemachten Bedeutungswandel oder eine Bedeutungserweiterung im Laufe der Zeit nicht aus.

Selbst, wenn ein Gläubiger keiner der bekannten und anerkannten Religionen angehören würde, so hätte er doch eine Religion, nämlich seine ganz persönliche. Insofern fände ich diese Begriffe durchaus zutreffend auf einen Ungläubigen.

Du meinst Ungläubig / Religionslos

Dann gibt es noch die Atheisten die glauben nicht das es einen Gott gibt

und die Agnostiker die im Prinzip finden möglicherweise gibt es Gott, aber wir Menschen können es nicht mit Sicherheit wissen.

sakuramikansoul
Beitragsersteller

Also kann man mich nur als religionslos bezeichnen wenn ich sage es ist mir relativ egal aber ich habe keine probleme damit dass ihr an einen gott glaubt und dass es viele verschiedene religionen gibt?

Narva  04.10.2013, 11:27
@sakuramikansoul

Die Bezeichnungen beziehen sich ja nur auf das was Du selbst glaubst bzw nicht glaubst, der Rest ist Toleranz gegenüber anderer Glaubensrichtungen, den können/sollten auch Atheisten und Agnostiker haben, das sind ja auch keine Religionen sondern persönliche Einstellungen.