Kann man psychopathische Persönlichkeitsstörung heilen?
Der folgende Fragebogen nach Robert D. Hare beschreibt die Merkmale eines Psychopathen und gibts Antworten auf die Frage: Woran erkennt man einen Psychopathen. Jedes Merkmal wird mit Bezug auf die:den Proband:in mit 0, 1, oder 2 bewertet.
- Trickreich sprachgewandter Blender mit oberflächlichem Charme
- Erheblich übersteigertes Selbstwertgefühl
- Stimulationsbedürfnis (Erlebnishunger), ständiges Gefühl der Langeweile
- Pathologisches Lügen (Pseudologie)
- Betrügerisch-manipulatives Verhalten
- Mangel an Gewissensbissen oder Schuldbewusstsein
- Oberflächliche Gefühle
- Gefühlskälte, Mangel an Empathie
- Parasitärer Lebensstil
- Unzureichende Verhaltenskontrolle
- Promiskuität
- Frühe Verhaltensauffälligkeiten
- Fehlen von realistischen, langfristigen Zielen
- Impulsivität
- Verantwortungslosigkeit
- Mangelnde Bereitschaft / Fähigkeit, Verantwortung für eigenes Handeln zu übernehmen
- Viele kurzzeitige Beziehungen
- Jugendkriminalität
- Missachtung von Weisungen und Auflagen / Widerruf der Bewährung
- Polytrope Kriminalität
5 Antworten
Ich denk mal das so eine Störung nicht "geheilt" werden kann, aber es gibt bestimmt Menschen die damit gut leben können ohne das sie in der Psychiatrie untergebracht werden müssen.
Die meisten Persönlichkeitsstörung bekommt man nicht mehr weg wenn man sie mal hat, aber man kann lernen damit zu leben.
Klar die Leute die an einer psychophatischen Persönlichkeitsstörung leiden sind kriminell und verletzen sogar andere. Aber heilbar ist das nicht und das sind trotzdem Menschen
Die Frage ist, ob wir davon ausgehen, dass Gene und diverse prägende Lernerfahrungen eine solche Persönlichkeit in einer entscheidenden Lebensphase, wonach keine Korrektur mehr möglich ist, formen und zementieren, oder ob wir annehmen, dass die Dinge weit flexibler und instabiler sind, als uns in vielerlei Hinsicht lieb ist...ich denke, dass man jeden Menschen zur Überwindung einer "Psychopathie”verleiten kann. Was danach noch übrig bleibt ist eine andere Frage.
Psychopathie ist nicht "heilbar" und erwiesenermaßen schwer therapierbar.
Das liegt daran, dass Psychopathie sich auf einige genetische Dispositionen bezieht ("Nature vs. Nurture")
Dir ist hoffentlich bewusst, dass nicht jeder einzelne Punkt auch ein Merkmal für alle Psychopathen ist. Wie fast allen Störungen gibt es hier und da mal Abweichungen.
Ich kann nur für mich sprechen, aber ich wurde nie kriminell und hatte auch nie das Bedürfnis anderen gegen ihren Willen zu schaden.
Und nein, derartige Störungen lassen sich nicht heilen und sogar nur schwer therapieren.
Hallo, nein nicht jeder Punkt, mir ist egal ob jemand Impulsiv ist usw. ich rede ehe von den Eigenschaften "Kein Gewissen und statt Reue, Verachtung für Opfer"
Falls ein verirrter Psychopath sich hier hin verirrt.
Die egoistische Psychopathie trifft IMMER auf die Grenzen der Gesellschaft, ob es nun soziale, gesetzliche oder ökonomische sind. In Beziehung ist man IMMER unglücklich!
Wenn man aber in seinen eigenen ABYSS eintaucht, dort die Urquelle seines Seins erforscht, die Traumata, Entbehrungen, Verluste und all den Schmerz erlebt ist man im Grunde kein Psychopath mehr, weil man in die Unendlichkeit eintritt. Die Kunst ist die Dominanz über den Moment, wo weder Vergangenheit, noch die nächste Sekunde entscheidend ist.
In einer düsteren, brutalen, brachialen Welt nicht das Gute, sondern das RICHTIGE zu tun ist grenzenlos!
Du musst als Ziel die sogenannte FURCHTLOSE DOMINANZ anpeilen und all dein Sein ausbrennen, bis nur noch Asche vorhanden ist und dann kannst du wirklich und wahrlich transformal führen.
Alle in meinem Umfeld wachsen an meinem Wesen. Ich will nur das Gute für sie, aber die Mittel sind psychopathisch. Erst kommt die Zerstörung, dann die Liberalisierung des anderen mit Güte, Milde und vor allem Humanismus.
Du wirst nie wieder unterlegen im Kampf, denn du berechnest das Wohlwollen des Gegners mit ein und das ist pure Moral und Menschlichkeit. Aber der Weg ist schwer, brutal, brachial, aber du wirst nur noch Glückseligkeit erleben.
Manchmal wirst du sterben wollen unter der Last - Gehe weiter.
Manchmal willst du wieder andere durch Angst und Terror beherrschen, aber geh weiter, sie werden dir folgen, du wirst das Licht in der Welt sein, ohne den anderen zu versklaven.
Du wirst furchtlos sein, aber andere werden in deiner Gegenwart offen und angstlos werden - Du schickst sie aber niemals in den Tod!
Dann wirst du eine Frau finden, eine glückliche und zufriedene Familie gründen, die dieser Welt so vieles zu geben haben und das nur weil sie einen konstruktiven Psychopathen in ihrer Familie haben - Aber du wirst nie fühlen, außer wenn es sein muss, das ist wohl der Preis.