Wie ist der Beruf des Kaufmanns im Gesundheitswesen?
Hey ich überlege zur Zeit welche Ausbildung mir gefallen könnte und bin auf den des Kaufmanns im Gesundheitswesen gestoßen, besonders innerhalb einer Krankenkasse. Ich habe zur Zeit einen Realschul Abschluss und versuche meine Fachhochschulreife zu erlangen nach der ich mich dann bewerben würde. Kann mir jemand etwas über das Arbeitsumfeld und die nötigen Qualifikationen erzählen? Vieleicht sogar mit einigen Kontra Argumenten zum Beruf und Arbeitsumfeld. (:
1 Antwort
Kontra:
- reiner PC Job
Pro:
- Vielfach einsetzbar (KK, AH, PH, KH, PT, Sanitätshäuser)
- Aufgrund des kaufmännischen Wissens auch als KFM f Büromanagement einsetzbar.
Logisches Denken bringt Dir Vorteile bei der Verständlichkeit der diversen Abrechnungskataloge (DRG, EBM, GOÄ).
WIrtschaftlichkeit verbindet sich mit Qualitätsmanagement. Du bist quasi der Strippenzieher hinter den Kulissen, der ein Bindeglied darstellt.
Ah danke, interessant also eine komplett andere Richtung. Wegen meines anderen Kommentars, wie schätzt du die Chancen auf eine Ausbildung ein wenn man nicht gerade bemerkenswerte Noten in Mathematik hatt und denkst du dass ein FSJ im Bereich Gesundheit(Krankenhaus etc) meine Chancen angenommen zu werden erhöhen könnte?
Mir ist bewusst das bei einem kaufmännischen Beruf Mathe definitiv eine Rolle spielt, nun glänze ich in diesem Fach aber absolut nicht, im Gegensatz zu Fächern wie Deutsch und Englisch wo es deutlich besser aussieht, meinst du ich habe trotz unterdurchschnittlicher Mathematik Noten eine gute Chance auf einen Ausbildungsplatz? Ich überlege zudem bei meinem FSJ dass ich für die Fachhochschulreife absolvieren muss etwas in Richtung Gesundheit wie ein Krankenhaus zu wählen um meine Chancen nachher einen Ausbildungsplatz zu erhalten zu erhöhen, meinst du das währe hilfreich?