Wie ist das Studium als Grundschullehrerin?

2 Antworten

Vieles hängt ab vom Bundesland.

In manchen Bundesländern muss man die Hauptfächer studieren – also auch Mathe – in manchen Bundesländern kann man die Fächer wählen.

Grundsätzlich sollte man die Anforderung des Studiums nicht unterschätzen, nur weil es „nur um Grundschule“ geht.

Die fachlichen Inhalte im Grundschul-Lehramt-Studium sind viel schwieriger, anspruchsvoller und arbeitsintensiver, als die entsprechenden LK’s im Abitur.

Viel Erfolg!

Lina05489
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort!

Soweit ich weiß,ist das Grundschullehramtstudium von Bundesland zu Bundesland teilweise unterschiedlich geregelt .In den meisten Bundesländern ist Deutsch und Mathe Pflicht.

Auch wird nicht jedes Fach an jeder Uni angeboten.An der Uni an der ich studiere kannst du z.B kein Musik oder bildende Kunst auf Grundschullehramt studieren.Solltest du bei der Wahl der Uni beachten.

Selber berichten kann ich leider nicht,da ich nicht auf Lehramt studiere.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Nicht gläubig-studiere Theologie im Nebenfach

Lina05489
Beitragsersteller

Super vielen Dank! Ja würde Deutsch und Geographie nehmen. Evt in Landau oder Heidelberg (da wäre es nur zulassungsbeschränkt) Aber vielen Dank dir

Burritone  23.06.2024, 16:36
@Lina05489

Zur RPTU kann ich nur sagen,dass du da die ersten 4 Semester deine Fächer studierst (mit denen zusammen,die kein Lehramt studieren) + Bildungwissenschaften (mit allen Schulformen zusammen) erst im 5.Semester beginnst du mit den Grundschulrelevanten Sachen.

Ist glaube ich nicht so optimal.

Lina05489
Beitragsersteller
@Burritone

Oh dachte das ist so okay. Naja mal schauen wo ich angenommen werde und dann schau ich einfach mal Aber vielen dank!