Wie ist das möglich(Fenster)?

6 Antworten

Man kann in dem Moment von außen in Dein Zimmer schauen, wenn dort das Licht an ist; natürlich in Abhängigkeit von der Transparenz der Gardine. Es hat also etwas mit den Lichtverhältnissen zu tun. Wenn es draußen dunkel ist und Du vom erleuchteten Zimmer nach draußen schaust, kannst Du außer einigen Lichtquellen auch nichts erkennen.

Der Stoff an sich ist dabei gar nicht der entscheidende Punkt. Versuche mal von der gegenüberliegenden Straßenseite durch das (geschlossene) Fenster in den Raum zu schauen. Du erkennst nur Dinge, die nahe am Fenster stehen, weil sie vom Tageslicht angestrahlt werden.

Ich verkaufe Gardinenstoffe und demonstriere den Leuten die Lichtdurchlässigkeit der verschiedenen Materialien, in dem ich sie bitte, sich direkt vor unsere Eingangstür zu stellen und in den Laden zu schauen. Währenddessen halte ich den Stoff von innen direkt an die Scheibe.

Gruß Matti

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Dekorateur, 40 Jahre Berufserfahrung

das ist nur dann so, wenn es draußen heller ist als drinnen, also am Tag. Nachts ist es genau umgekehrt. Wer auf der hellen Seite steht, sieht das Licht, das von den Gardinen reflektiert wird, und gegen das die Objekte auf der dunklen Seite unauffällig sind. Wer auf der dunklen Seite steht, sieht die Objekte auf der hellen Seite, die von den Gardinen nur leicht geschwächt werden.

Das hängt zum einen mit der Akkomodation des Auges, seiner Scharfeinstellung zusammen, die durch einen Stimulus willkürlich ausgelöst wird.

Schaust du aus dem Fenster, weil du auf deinen Freund wartest, fokussierst du nicht im Nahbereich auf die Gardinen, sondern den Fernbereich Straße.

Schaut er zu deinem Fenster hinauf, ob du da bist, liegt es an dem Figur-Grund-Konstrast, ob er dich erkennt: Ist es in deinem Zimmer heller als draußen, kann er deine Figur durch die Gardine verschleiert vor dem Hintergrund gelöst dunkel wahrnehmen. Oder dich mit deiner Mutter verwechseln, die gerade aufräumt...

ich gehe mal davon aus, dass das was mit der entfernung und der brennweite des auges zu tun hat. bist du nahe dran, dann kann das auge durch die maschen der gardine duch sehen. bist du weiter weg, dann eben nicht. das liegt einfach daran, dass die maschen, wenn du nahe dran bist in relation zu sensorgröße und auflösung sehr groß sind. bist du weiter weg eben nicht.

lg, anna