Wie ist das mit genderfluid?

5 Antworten

jeder Mensch ist individuell und so ist auch eine genderfluide Geschlechtsidentität individuell, es gibt also sicherlich Leute, bei denen sich die Identität in kürzeren Abständen ändert und wiederum andere, bei denen eine Identität über einen längeren Zeitraum anhalt.

Einer meiner besten Freunde z.b. ist genderfluid und damit wir wissen, welche Pronomen er verwendet, hat er in seiner WhatsApp Info entweder ein blaues, pinkes oder lilanes Herz drin - blau für männlich, pink für weiblich und lila für nicht binär. Seit einigen Monaten ist es durchgehend ein blaues Herz, also spreche ich ihn mit männlichen Pronomen an.

Inwiefern eine Person damit umgeht und ihren Mitmenschen mitteilt, wie sie angesprochen werden möchte hängt erstens vom Umfeld und zweitens von einem selbst ab. Ist also auch individuell.

Das Geschlecht kann sich schnell (Tage) oder langsam (Jahre) langsam ändern. Oder situationsabhängig sein.

Their gender might change quickly — in a matter of hours — or slowly, over months or even years.

Eine Änderung vom Geschlecht (Gender Identity) bedeutet nicht automatisch eine Änderung, wie sie sich nach außen darstellen (Kleidung, Pronomen, Verhalten), also die Gender Expression:

When they realize their gender identity has changed, they might or might not change their gender expression — how they dress and present themselves, for example — and their pronouns.

https://www.healthline.com/health/gender-fluid

Außenstehende müssen also eine Änderung nicht zwangsweise mitkriegen. Manche Nonbinaries teilen eine Änderung mit, und manche nicht. Und manche nur bestimmten Menschen.

Eine Änderung von Pronomen wird hoffentlich mit Bedacht gewählt, da Menschen, selbst mit Good Will, Probleme mit der Umgewöhnung haben.

Salygh  20.12.2021, 19:59

Das ist korrekt. Endlich mal ne gute Info-Seite cx

Ich kann jetzt nur von meinen Erfahrungen sprechen aber bei mir ist es so, dass ich einfach merke was ich bin. Zurzeit fühle ich mich wie ein Junge und dann gibt es auch für kurze Zeit Zeiten da fühle ich mich wie ein Mädchen.

Wegen den pronomen hatte ich es noch nicht, weil ich mich nur geoutet habe bei meiner besten freundin und Mutter (die wahrscheinlich nicht wirklich wissen was das ist) und meine internet freunde wissen bescheid. Ich werde als "sie" bezeichnet von denen die es nicht wissen und von den anderen beiden.

Meine Internet freunde sprechen mich mit "du" an. Meine ganzen freunde sind englisch sprachig deshalb ist es etwas leichter. Aber ich sage denen nicht welche pronomen sie benutzen sollen. :)

Um ehrlich zusein habe ich etwas Angst davon :/

Ich antworte zwar sehr spät aber ich selber bin Genderfluid (glaube ich zumindest) halt bei mir kommt es drauf an mit welchen Menschen ich gerade unterwegs bin😅

Ich kenne Leute die unterschiedliche Armbänder tragen, blau für he/him, pink für she/her, gelb für they/them, oder die Armbänder kombiniert (pink/gelb she/they). Ich habe auch mal einen pin gesehen der einen kleinen Pfeil hatte den du drehen konntest und du den dann auf he/she/they setzen kannst, je nachdem wie du dich gerade fühlst :)