Wie ist das mit der deutschen Fußballmeisterschaft?

4 Antworten

Ea haben ja schon einige das richtige geschrieben. Ich möchte nur ergänzen, dass es an sich auch egal ist, da die "echte" Schale nur kurz im Stadion zur Verfügung gestellt wird, danach bekommt der Verein sowieso ein Dublikat.

Der DFB muss halt am Ende entscheiden wohin die echte Meisterschale geht.

Dafür gibt es Duplikate. Zum Beispiel war letzte Saison am letzten Spieltag das Original in Dortmund. Und Bayern hat in Köln die Kopie entgegengenommen.

Die DFL hat für diesen Fall vorgesorgt und ein Duplikat der Meisterschale anfertigen lassen, welches sie im Stadion des zweiten Kandidaten parat haben.

Deswegen gab es das 2022/23, als der FC Bayern knapp vor Borussia Dortmund Meister wurde: in Köln, wo die Bayern spielten, befand sich das Duplikat der Meisterschale. Damit konnten sie sich zum Meister krönen. Die originale Schale wurde anschließend erst nach München gebracht, denn diese befand sich in Dortmund, für den Fall, dass Borussia Dortmund anstelle des FC Bayern Meister geworden wäre.

Das Original der Meisterschale ist beim Spiel des Tabellenführers, die Kopie(n) beim Verfolger bzw. den Verfolgern, die noch Meister werden können.

2000 war die Original Schale in Unterhaching und wurde nach Abpfiff, als Bayern doch noch Meister wurde, schnell von Unterhaching ins Olympiastadion gebracht.