Wie ist das mit den Steuerklassen wenn man heiratet und einer verbeamtet ist?

3 Antworten

Nein. die Steuerklasse bezieht sich nur auf die Lohnsteuerhöhe. Auf die Höhe der SV-Beiträge hat die Klasse keinen Einfluss.

Da auch Beamte Lohnsteuer zahlen, kann man das so nicht Pauschal sagen.

Je nachdem wie viel jeder Ehegatte verdient ist auch die Kombi 4/4, 4/4 Faktor oder 3/5 möglich.

Von Experte Mungukun bestätigt

Steuerklasse hat mit Verbeamtung oder Angestellt nichts zu tun. Ein Beamter zahlt schließlich genauso Steuern wie ein Angestellter auch.

Generell ist es eigentlich völlig egal welche Steuerklasse man hat. Am Ende des Jahres zahlt jeder immer gleich viel Steuern, egal welche Steuerklasse man hat.

So zahlt man halt unter dem Jahr weniger Steuern und dafür am Ende des Jahres ggf. nen ordentliche Nachzahlung. In anderer Konstellation unter dem Jahr mehr Steuern und bekommt am Ende des Jahrs ggf. eine Rückzahlung.

Kurzum: Völlig egal.

Bei Ehepaaren, die beide Arbeitnehmer sind, ist immer 4 mit Faktor empfehlenswert.

Beamte, Arbeiter oder Angestellte spielen keine Rolle.