Wie ist das mit dem Rückgaberecht bei eBay Kleinanzeigen?

10 Antworten

Abholen lassen und dann aber PP als Zahlung zu akzeptieren ist so unklug dass es sogar aus den Paypal Verkäuferschutz AGB ausgeschlossen wurde.

Und wenn es Mängel gibt dann betrifft es nicht ein Rückgaberecht (das gibt es nicht bei Privatverkauf) sondern das Sachmängelrecht (das gibt es auch bei Privatverkauf außer man schließt es explizit vorher aus).

Äußer dich zum Fall, zeige Fotos deiner Küche die du hoffentlich vorher gemacht hast, und dann musst halt warten wie der Paypal Mitarbeiter n Zufallsbutton drückt und den Fall entscheidet. Wer Paypal nutzt gibt halt die Kontrolle ab. Zivilrechtliche Ansprüche sind von Paypals Entscheidung allerdings unberührt. Wird gegen dich entschieden kannst immer noch selbst rechtlich vorgehen.

Warum bietet man paypal an, wenn man sich mit dem einseitigen Käuferschutz nicht einverstanden erklär(t) (-en kann)?

Gegen Vorkasse oder Barzahlung hätte der Käufer die Küche gekauft wie gesehen und keinerlei Mängel ab Übergabe mehr geltend machen können.

Havenari  04.12.2019, 19:50

Man bietet PayPal an, um einen großen Kundenkreis anzusprechen. Eigentlich ganz einfach.

Yetanotherpage  04.12.2019, 20:16
@Havenari

Ja der Kundenkreis erweitert sich um die Betrüger ;D Wer Käuferschutz gewährt und auf Verkäuferschutz verzichtet muss die Suppe dann auch ohne Murren auslöffeln. Wie bei jedem Zocker.

imager761  05.12.2019, 06:16
@Havenari

paypal-Zahlung in Echtzeit als Überweisung an Freunde zu vereinbaren ist ja durchaus sinnvoll: Gerade bei hohen Beträgen, Falschgeldrisiko.

Wer aber mit papypal Waren und Dienstleistungen automatisch einseitigen Käuferschutz einräumt muss damit rechen, dass der mißbraucht wird und Abzocker angesprochen werden.

Havenari  06.12.2019, 00:35
@imager761

Ja mei, das Risiko gehe ich bei meinen gelegentlichen Verkäufen auf eBay halt ein. Bisher ohne Schaden.

So wie der Käufer ein Risiko eingeht, wenn er die "Geld verschenken"-Option von PayPal nutzt.

Es gibt kein Rückgaberecht oder ähnliches bei privaten Verkäufen. Ihr könnt jegliche diesbezügliche Anfrage ablehnen.

Yetanotherpage  04.12.2019, 20:20

Denke wäre aber die bessere Lösung, der Vk hat es sicher auf ne billige Küche abgesehen... wenn er sie wieder herausgeben soll geht ihm das sicher gegen den Strich. Nach dem Abbau, Transport und Aufbau :>
Das Spiel kann man auch umdrehen.

Mist, da hat er Paypal-Kaeuferschutz. Ist mir auch mal passiert, aber am Ende hat mir Paypal das Geld aus Kulanzgruenden wiedergegeben (war aber ein digitaler Artikel, und ich hatte Email-"Beweise").

Wie @ Repwf schon sagt: bei Paypal widersprechen und schildern wie er es schreibt.

Und ausserdem kannst du bei Paypal Kundenservice anrufen - die waren bei mir sehr nett und hilfreich und haben selbst auch einen Widerspruch gemeldet.