Wie ist das mit dem Posteingangsstempel?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Leerzeiten stehen auf den Briefkästen. Musst halt die letzte Zeit des Tages erwischen. In größeren Städten gibt es (meist am Hauptpostamt) auch Mitternachtsleerungen. Heißt Du kannst um 23:59 Uhr noch den Brief einwerfen und er bekommt noch den Stempel des Tages.

Superbredi  15.10.2011, 09:57

Absoluter Unfug! Höre bitte nicht auf diese äußerst unqualifizierte Antwort, denn dann bist Du verloren. Der Poststempel wird ja nicht vom Fahrer des Postautos aufgebracht, der den Nachtbriefkasten leert. In größeren Postämtern gibt es einen Nachtschalter, das weiß jeder, der einmal eine akademische Hausarbeit verfertigt hat, denn dort treffen sich am "Ultimo" ganze Semester. Nur so ist gewährleistet, daß der Poststempel das "richtige" datum trägt!

gagalichen  15.10.2011, 10:54
@Superbredi

Blödsinn! Für was gibt es denn sonst die Mitternachtsleerung? Damit der Briefkasten in der Nacht nicht überquillt oder was??? Und ja solche Schlater gibt es auch , aber nur ab und zu. Bei richtig richtig großen Städten! Bei uns in der Gegend gibt es sowas NIRGENDS! Aber in jeder Stadt ab ca 30 000 Einwohnern gibt es Mitternachtsleerungen um eben noch den Stempel vom Tag zu bekommen!

Der Brief wird in den Briefkasten geworfen oder in der Post abgegeben, und dann kommt auch nen Stempel der Post drauf.

Und wie ist das mit ner Poststelle beim Einzelhandel? Die dürfen den nicht geben?

ihr schreibt am Thema vorbei.

Der Poststempel besagt nicht, wann der der Brief in den Briefkasten der Post eingeworfen wurde oder an der Poststelle abgegeben wurde. Normaler Weise kommt es auf den Eingang bei der Post auch nicht an, aber manche Bedingungen haben ein Ausschlussdatum, das sich nach dem Poststempel richtet, z. B. bei manchen Preisausschreiben.

Viel häufiger kommt es auf den Posteingang beim Empfänger an. Gewerbliche Unternehmen und Behörden / Gerichte vermerken den Eingangstag häufig, indem sie bei der Bearbeitung der eingegangenen Post einen sogenannten Eingangsstempel aufbringen, der den Zugang beim Empfänger kennzeichnet. Das kann aber auch schon mal erst der Werktag sein, an dem der Posteingang nach einem Wochenende oder Feiertag bearbeitet wird.

Nur Nachtbriefkästen, wie sie von Gerichten und Behörden verwendet werden unterscheiden den Einwurftag, sie schalten um Mitternacht auf ein anderes Zugangsfach um. Am folgenden Bearbeitungstag wird dann der zutreffende Posteingangsstempel aufgebracht. Für Frist gebundene Schreiben und Anträge kann das sehr entscheidend sein.

du schreibst nicht in welchem zusammenhang sich dir diese frage stellt. firmen und behörden benutzen üblicherweise einen posteingngsstempel. die eingehende post wird zental geöffnet, mit dem posteingangsstempel versehen, der immer auf das aktuelle tagedatum gestellt wird und dann wird die post an die jeweils zuständigen abteilungen verteilt.