Wie ist das Maschinenbau-Studium im Vergleich zu einer Ausbildung zum Industriemechaniker?

6 Antworten

Das Maschinenbaustudium hat keinen allgemeinen Schwierigkeitsgrad, genauso wenig können alle Ausbildungsmöglichkeiten für Industriemechaniker über einen Kamm geschert werden.

Man hat ja einige Möglichkeiten Maschinebau zu studieren

  • Bachelor an FH
  • Master an FH
  • Bachelor an TU
  • Master an der TU

Der erste Unterschied ist zwischen den Institutionen. Das Studium an einer TU ist wesentlich schwieriger als an einer FH.

Dann kommt noch Bachelor und Master hinzu. Meist ist der Bachelor schwieriger, da man zwangsexmatrikuliert wird wenn Prüfungen mehrmals nicht bestanden. Beim Master ist dies weniger oft der Fall.

Eine Möglichkeit die Sachen zu vergleichen wäre nach dem Lernaufwand. Dieser staffelt sich wie folgt. Wenn man noch den Techniker , Meister und das Abi auf dem 2. Bildungsweg hinzunimmt

  • Ausbildung ink. Berufsschule
  • Techniker / Abitur 12. Klasse
  • Abi 13. Klasse
  • Meister
  • Bachelor FH
  • Bachelor TU
  • Master FH
  • Master TU

Die Master sind aufwändiger, da ja das Bachelorstudium erfolgreich absolviert werden muss.

Wenn ich schätzen darf, dann entspricht ein Semester der TU der gesamten theoretischen Ausbildung an der Berufsschule. Ich darf das so sagen, weil sowohl technische Ausbildung als auch TU Master habe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du die Anforderung für die Studienberechtigung erfüllst., ist der Unterschied sicher noch mal eine Stufe höher als die vom Gesellen zum Meisterbrief.

Als Mechaniker bekommst du einen Plan, nach dem du arbeitest.

Als Ingenieur musst du dir diesen Plan selbst ausdenken und so ausarbeiten, dass die Mechaniker ihn verstehen können und danach arbeiten.

DavidPeterDtoL6
Beitragsersteller

Was ist wenn ich Maschinenbau studiert habe?

DerHans  31.08.2018, 14:28
@DavidPeterDtoL6

Dann ist die Frage einfach unverständlich.

Dann solltest du den Unterschied eigentlich kennen.

Viel schwieriger, anspruchsvoller und arbeitsintensiver.

Nicht wenige Maschinenbau-Studenten scheitern an den hohen Anforderungen, insbes. an den hohen Mathe-Anforderungen.

Rubezahl2000  31.08.2018, 15:04

Nach ERFOLGREICH abgeschlossenem Studium arbeiten sie als Maschinenbau-Ingenieur und verdienen viel Geld ;-)

DavidPeterDtoL6
Beitragsersteller

Was machen Maschinenbau-Studenten nachdem Studium?

Hallo

Komplexer und Trocken, Berechnungen usw.

Gruß

unendlich anspruchsvoller