Wie ist das leben wenn man intersexuell ist?

6 Antworten

Habe nochmal etwas recherchiert - und wurde fündig. Musst halt mal weiter recherchieren - was daraus geworden ist.

Der Deutsche Ethikrat empfiehlt die Einführung eines 3.Geschlechts !

(Meldung vom 23.02.2012)

Tausende Menschen in Deutschland sind weder Mann noch Frau, sondern intersexuell.

Über die Rechte von Zwittern entscheidet morgen der Deutsche Ethikrat.

In Australien ist es schon so weit: ** Das Land hat im letzten Jahr das dritte Geschlecht eingeführt.** Seitdem ist es möglich, im Reisepass neben weiblich oder männlich auch das Geschlecht X anzugeben.

Deutschland könnte bald nachziehen. Eine wichtige Etappe auf diesem Weg steht unmittelbar bevor:

Morgen wird der Deutsche Ethikrat seine Empfehlung bekannt geben, welche Rechte intersexuelle Menschen in Deutschland zukünftig haben sollen.

Um diese zwei brisanten Fragen geht es: Wird in Zukunft auf angleichende medizinische Eingriffe im Kindesalter verzichtet? Und: Soll offiziell ein drittes Geschlecht eingeführt werden?

http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/sexualitaet/frauen-maenner-und-intersexuelle-gibt-es-bald-ein-drittes-geschlecht-in-deutschland_aid_716553.html

Geschätzt leben in Deutschland etwa 80.000 Intersexuelle, die auch als Hermaphroditen oder Zwitter bezeichnet werden. Statistisch gesehen dürfte jeder von uns einen intersexuellen Menschen kennen**: Die Häufigkeit liegt bei ungefähr 1 zu 500**. Im Alltag jedoch ist das Wissen der Gesellschaft über eben diese Störungen nicht sehr groß. Es gibt Vorurteile und auch Verwechslungen, etwa mit Transsexuellen....bitte auch lesen ...http://www.stern.de/gesundheit/geschlecht-so-entstehen-maenner-frauen-und-alles-dazwischen-1511555.html

ich kannte ein Wedernoch, wurde kurz vor der Einschulung mit 5 Jahren Zwangsweise zum Mädchen operiert und hat sich vor kurzem umgebracht.

Das hat weniger mit anpassenden Operationen zu tun, als mit dem, was im Kopf abgeht.

Ein Mann ist kein Mann, weil er einen Penis hat. Und umgekehrt.

Es gibt sehr viele Zwischenformen. Nimm allein die Homosexualität.

Was solche Menschen fühlen, ist für "Normalos" schwer nachzuvollziehen.

Schau dir mal XXY an, einen Film über ein Mädchen mit adrenogenitalem Syndrom

".....................................Aber wie leben diese Menschen die keine geschlechsanpassenden Operationen haben? Kann man in Deutschland inwischen überhaupt als 3. geschlecht annerkannt werden oder muss immer noch m oder w festgelegt werden? Und wie leben diese Menschen? Gemeint sind liebes oder sexuelle Beziehungen? "

Eine Anerkennung als 3. Geschlecht ist mir nicht bekannt - so dass ich davon ausgehe - dass ein Mensch als m oder w gilt.

Weiter nehme ich an, dass in einem solchen Körper weder die männlichen noch die weiblichen Hormone dominieren.

Und Liebesbeziehungen sind ja unter enderem auch ohne Sexualität möglich - Stichwort: Platonische Liebe !

Aber wie gesagt - dass sind mehr oder weniger Vermutungen - und wer sich ernsthaft mit dem Thema beschäftigen will - müsste schon ein bisschen recherchieren.

Alles Gute !

Virginia47  02.06.2013, 18:34

Ich habe gestern gelsen, dass in Australien ein drittes Geschlecht anerkannt wurde. Aber wie das genannt wird, stand da nicht.

Mucker  03.06.2013, 20:35
@Virginia47

Ja - hast recht - danke für den Hinweis. Lies meine 2. Antwort zu dem Thema - da steht mehr. LG

Menschen werden immer noch als m oder w festgelegt. Diese Menschen leben genau gleich einfach ohne Beziehungen

adavan  01.06.2013, 23:06

Nein, sie leben nicht o h n e Beziehungen, sondern mit anderen...