Wie ist das Leben in Polen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab da noch vor einem jahr gelebt und kann die was sagen: Also die Löhne sind ja niedriger als in Deutschland und Preise sind fast gleich wie hier. Natürlich gibt es auch reiche Menschen. Aber das schönste und bessere ist dort die Tradition und zB. auch Schulsysteme (aber auch schwieriger als in Deutschland halt hoheres Level). Vll hilft dir das Lied "Deine Stärke" von Tony. Also dass was die Traditionen betrifft. Und ich muss noch was über HARTZ IV in Deutschland sagen. Also in Polen gibt es nur sowas wie Koroniowka und es ist wesentlich weniger als das deutsche HARTZ IV. Die Mensche könnten nicht für das geld leben und normal leben wie hier die arbeitslose. Also da arbeiten also sehr hart um was zu erreichen aber leider schaffen sie das nicht und deswegen wandern sie aus. Aber wenn du reich bist würde ich dir ratten in Polen zu leben und am besten Dorf. Also ich auf einem DOrf in Polen gelebt. War arm aber die Kindheit war echt sehr schön. Alle stehen früh auf um das Leben zu genießen. Oma backt ein Kuchen, Opa kümmert sich um den Garten mit den Enkeln und spielt auf ner Mundharmonike. Die Kinder spielen verstäcken. Mama und Papa machen das Mittagessen. Am Aben beim Singen und Spieln grillen wir draußen und reden miteindander. Das sind schönsten Erinnerungen meines Lebens. Sorry dass ich so viele Fehler gemacht habe aber bin nich lange in Deutschland und sorry dass ich so viel persönlisches geschrieben aber hast mich mit deiner Frage an das alles erinnert und ich danke dir dafür :) LG

in polen ist das leben besser als hier,das ist leben leben ;-) jo schule is dort auch besser viele deutsche gehen nach polen um zu studieren weil die schulen da besser sind :) hoffe ich konnte dir helfen

Jessiy1994  30.05.2011, 18:30

hast du denn da gelebt dass du es weißt?

Jessiy1994  30.05.2011, 18:30

hast du denn da gelebt dass du es weißt?

Jessiy1994  30.05.2011, 18:31

hast du denn da gelebt dass du es weißt?

also:

spreche aus eigenerfahrung,bin selber pole ;)

es gibt vor allem in den städten durchaus viele reiche (die haben alle iphones,mercedes,riesige villen,...das sind solche bonzen,man riecht ihren reichtum förmlich,hier in deutschland fällt ein reicherer typ ja eher weniger auf aber dort riechst du ihn 10km gegen den wind !). mittelstand ist auch vor allem in städten verbreitet,armut natürlich auch. aber auf dem land leben die mit abstand allermeisten armen menschen, die meisten von denen leben aber ja auch noch als "normale" "unabhängige" "nicht-mcdonalds"-bauern, der rest der auf dem land lebenden sind eigentlich immer etwas reichere die sich dort ein ferienhaus gebaut haben oder aus der stadt raus wollten....,aber der großteil besteht immernoch aus bauern.

schule dort ist um EINIGES BESSER als hier. liegt wahrscheinlich einerseits daran,dass weniger ausländer in polen leben (wenn man kein deutsch kann ist ja klar,dass man schulishe probleme hat), aber vllt auch weil es dort nur gymnasium gibt,real-/haupt-/sonderschule gibts dort nicht, wer "zu dumm " ist muss nachholen,ganz einfach. zudem dauert dort die grundschule 8 jahre ,aber das ist nun kein gewaltiger unterschied.

mit dem sparsam sein kommts wirklich auf die bevölkerungsschicht an:

während ärmere sehr sparsam sind und sorgfältig (nicht billig,sondern günstig!) einkaufen habe ich zumindest wirklich das gefühl,dass die reichen wollen,dass man ihren reichtum sehen kann, aber wenns zum beispiel um lebensmittel geht sind die polen denk ich weniger "verschwenderisch".

bescheiden ist zwar jeder auf seine weise; aber in polen sind die leute wirklich um EINIGES  freundlicher und bescheidener als in deutschland,zumindest allgemein. so würde man z.B.in deutschland auf dem hauptbahnhof den hans den helmut rufen hören und ihn mit seinem hund "zivilisten" jagens sehen (extremfall) , in polen wäre sowas undenkbar.

verdienen tun sie nicht schlecht, man bedenke jedoch,dass der euro um einiges stärker ist als der polnische zloty. so ist ein € 4 zloty wert. aber wenn du in polen arbeitest und dort einkaufen gehst wirst du nicht arm werden,keine bange ;). du musst aber natürlich darauf achten was für einen job du kriegst,davon hängt der gehalt auch ab ;).

hoffe ich konnte dir ein bild über polen machen.

lg

Also ich finde Polen viel besser wie Deutschland, aber ich genieße es in Deutschland zu leben. In Polen gefällt mir aber das Schulsystem mehr wies deutsche...

Im vergleich zu den Deutschen, sind Polen ärmer, aber die haben auch billigere Sachen wie wir... Ich weiß nicht was du genau wissen willst, aber ich bin selber Polin, aber in Deutschland aufgewachsen :>

Hallo ich bin der Marco und habe früher in polen gewohnt

also dort gibt es nicht viel arbeit und verdienen tut man da ein drittel von dem was man hier verdient! doch dort ist ja vieles billiger wie hier von daher langt es zum überleben! viele polen verdienen ihr Geld im ausland und kommen dadurch ganz gut klar in polen

Wenn man dort aufwächst wird man echt härter als wenn man hier aufwächst

dort bekommt man nichts geschenkt wer nix schafft der hungert

dort ist es leben einfach härter