Wie ist das Leben in einer jugendwohngruppe?

3 Antworten

"Wie viel Geld bekommt man? "

In der Regel überhaupt nichts. In manchen betreuten Wohnen gibt es kleine Taschengelder (bis zu 20 € im Monat), aber es ist keine Pflicht

"Wie ist es mit der schule oder Arbeit geregelt?"

Was meinst du?

"Gibt es eine Tabelle wie viel die Eltern zahlen müssen dafür?"

Die Eltern zahlen an das Jugendamt bzw. an die Stelle vom betreuten Wohnen - nicht an die Kinder.

"Kann man den Wohnort aussuchen, falls da noch ein platz ist. In welcher Stadt man kommt selbst entscheidet oder entscheidet dies das Jugendamt."

Die endgültige Entscheidung liegt beim Jugendamt, man darf aber natürlich Wünsche äußern (wird dann auch davon abhängig gemacht wo in der Umgebung am schnellsten was frei wird)

" Wie viele Aufgaben hat man dann in der Woche?"

Ist stark vom Modell abhängig-- es gibt "WGs" für die älteren, wo sich dann jeder planmäßig um den Haushalt kümmern muss, es gibt aber auch Modelle wo jeder nur ein kleines Zimmer hat und sich um die Sauberkeit der Gemeinschaftsräume Reinigungskräfte kümmern

"Darf man bei einem Freund übernachten (in den ferien)?"

Wenn nichts dagegen spricht (z.B. Gefahr für den Jugendlichen) ist das mit Absprache der Betreuer normalerweise möglich, ja.

"Wie viel Geld bekommt man für die Freizeit? "

Siehe oben. Man bekommt mein automatisches Geld, wenn der Bedarf ist für "Kino o.ä." muss teilweise einzeln angefragt werden

Als erstes muss geklärt werden, ob in Deinem Fall überhaupt die Voraussetzungen "erfüllt" sind, die das JA veranlassen würde Dich aus Deiner Familie herauszunehmen. Bedeutet inwieweit drohst Du nachweislich ..... Bestätigung Deines Psychiaters / Kinder-/Jugendarztes / Psychotherapeuten .... polizeilicher Einsätze irgendwelcher Art / Schule etc.... in Deiner Herkunftsfamlie physischen oder psychischen Schaden zu erleiden.

Wenn dem so ist, entscheidet das JA ob Du altersmäßig in einer Pflegefamilie oder aber im betreuten Wohnen unterzubringen wärest und wenn wo.

Letzteres .... altersmäßig mit dauerhaft anwesenden Betreuern + "rundum" Essensversorgung & Co, so dass nur ein Taschengeld ausgezahlt würde ....

Ja, ja es gibt viele, viele wenn und aber .... also brauch man sich noch keine Gedanken um ungelegte Eier machen.

siehe dazu .... Deine Frage von vergangener Woche ...

Ich suche mir einen Platz wo ich dann meinen Jugendamt zeigen kann,