Wie ist das Leben für sehr intelligente Menschen?

6 Antworten

Mit hoher Intelligenz merkt man oft bereits als Kind, dass man intellektuell weiter als Gleichaltrige ist und teilweise sogar mit Erwachsenen mithalten kann.

Allgemein gibt es eben einen großen Hang zu logischer Struktur, geistiger Herausforderung, Bildung etc. In der Schule muss man für gute bis sehr gute Leistungen kaum etwas tun.

Man hat mehr Durchblick als andere, erfasst den logischen Gehalt deutlich öfter, schneller und auf tieferer Ebene als die meisten anderen. Das hebt einen vom sozialen Umfeld ab, wobei es dann aber natürlich eben auch sehr individuell auf die Persönlichkeit ankommt.

Wirklich wesentlich größeren Erfolg als andere hat man mit hoher Intelligenz kaum und nur sehr bedingt. Man hat aber damit ein hohes Maß an geistiger Freiheit, intellektueller Stärke, viel Selbstbestimmung im Leben und Unabhängigkeit von äußeren Bedingungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke schon, dass ein hoch intelligenter Mensch das merkt. Weil halt der Grossteil der anderen Menschen dümmer ist. Das dürfte zu Einsamkeit, aufgrund wenig Gleichgesinnter, Unverständnis demjenigen selbst gegenüber und regelmässiger Frustration über die Unfähigkeit anderer Menschen führen. Inklusive einem Gefühl der gewissen Machtlosigkeit. Weil die Gesellschaft nun mal von der breiten Masse der durchschnittlich Intelligenten ( zugrunde) geführt wird.

Dies dürfte jedoch eher einer allgemeinen Frustration gleichen. Als einem Bewusstsein über die eigene hohe Intelligenz. Da die meisten intelligenten Menschen sich selbst unterschätzen. Während sich dumme Menschen überschätzen.

Es gibt gute Möglichkeiten, die Intelligenz eines Menschen zu messen. Bei Facebook zum Beispiel gibt es die Möglichkeit einen IQ-Test zu machen. Und wenn das jemand macht, sein Ergebnis postet, und wirklich glaub, dass das ein echter IQ Test war, weisst du schon mal, dass sein IQ im Zweistelligen Bereich ist.

Fallen einem viele Dinge wie lernen deutlich einfacher?

Ja. Zumindest bei mir. Ich langweile mich im Unterricht manchmal gefühlt stundenlang weil die Aufgaben einfach zu einfach sind und leicht zu verstehen sind - andere verstehen es nach 10 Stunden immernoch nicht D:

Wie fühlt es sich an?

Es fühlt sich nicht anders an. Man langweilt sich in der Schule und es fühlt sich cool an, bei einem Mathewettbewerb von der Schule der Gewinner zu sein.

Merkt man, dass man schlauer ist als andere?

Ja. Vorallem wenn es darum geht, Sachen zu verstehen. z.B. irgendein Mathethema.

Wie ist das so?

Macht einem halt das Leben einfacher. Viele Schüler haben Probleme und checken nichts und ein intelligenter Mensch kanns dann halt viel besser.

Aber außerhalb der Schule merkt man das aber nicht. In der Schule merkt man das halt, weil die anderen Schüler nicht so sind wie ich. Aber sonst spielt es eigentlich keine große Rolle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin zwar ein bisschen spät, aber ich hoffe, ich kann immer noch helfen. ^^

Folgendes basiert nur auf meine eigene Erfahrung!

Ich bin ziemlich intelligent. Mir fällt es deutlich leichter, neue Dinge zu lernen und mir Sachen logisch zu erschließen. Ich merke schon, dass ich intelligenter bin, als andere, aber ich versuche, mich möglichst anzupassen, sodass ich niemanden damit nerve.
Für mich ist das ein ganz normales Leben, nur, dass ich schneller lerne als andere.
Und ich werde in meiner Schule oft von meinen Lehrern zur Hilfe gebeten.
Es ist nicht wie in Young Shaldon. Ich lebe ein ganz normales Leben und mir gefällt das auch so. ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also das tolle ist lernen macht einem Spaß und tatsächlich erschließt man sich Zusammenhänge Recht schnell. Man ist aber auch nicht automatisch in allem gut. Mir z.B. liegen Sprachen sehr, Naturwissenschaften aber eher weniger. Und ja man merkt schon, dass man intelligenter ist, aber das kann schnell zum Nachteil werden. Man wird dann als Besserwisser abgestempelt und allg scheint es vielen Personen nicht zu gefallen, dass man klüger ist und das kriegt man dann auch schon Mal zu spüren. Ich würde sagen es ist recht einsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung